Puijo-Turm

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Puijo-Turm
Der erste Turm im Jahre 1900
Der zweite und der heutige Turm 1963

Der Puijo-Turm ist ein 1963 erbauter 75 Meter hoher Fernsehturm in der finnischen Stadt Kuopio. Er befindet sich oberhalb der Puijo-Schanze und wurde im Jahre 2004 umfassend renoviert und verfügt über zwei Aufzüge und Treppen, um zur Aussichtsplattform zu gelangen. Dieser für die Öffentlichkeit zugängliche Turm verfügt über ein Drehrestaurant mit 100 Plätzen.

Der heutige Puijo-Turm hatte zwei Vorgänger. Der erste Turm wurde bereits 1856 aus Holz gebaut und hatte eine Höhe von 16 Metern. Ein zweiter Turm aus Ziegeln mit einer Höhe von 24 Metern wurde 1906 erbaut. Während des Zweiten Weltkrieges diente der Turm der Luftüberwachung. Er wurde 1963 beim Bau des heutigen Turmes entfernt.

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Puijo tower – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

62.90944444444427.655833333333Koordinaten: 62° 54′ 34″ N, 27° 39′ 21″ O