Archea Pydna

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 29. Dezember 2015 um 20:28 Uhr durch Waldviertler (Diskussion | Beiträge) (moderner Gemeindebezirk ausgelagert (Pydna (Gemeindebezirk)). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Koordinaten: 40° 23′ 51″ N, 22° 37′ 0″ O

Karte: Griechenland
marker
Archea Pydna

Pydna (Vorlage:ELSalt) war eine antike makedonische Hafenstadt.

Pydna gehörte schon unter König Alexander I. zu Makedonien, erlangte später aber die Unabhängigkeit. 432 v. Chr. wurde es von den Athenern belagert, 410 v. Chr. wurde es wieder makedonisch, als Archelaos I. die Stadt zurückeroberte, der sie etwas landeinwärts neu errichten ließ. 364 v. Chr. eroberten die Athener die Stadt, verloren sie aber bereits 356 v. Chr. an Philipp II. von Makedonien, obwohl dieser zuvor die Stadt den Athenern zugesprochen hatte. Kassander belagerte und eroberte Pydna 316 v. Chr. und tötete die Mutter Alexanders des Großen, Olympias, die in der Stadt Zuflucht gesucht hatte.

In der Schlacht von Pydna im Jahre 168 v. Chr. siegten die Römer über Makedonien und beendeten die Herrschaft der Antigoniden über das Land. Bald darauf wurde Makedonien römische Provinz.

Weblinks