Pymatuning State Park (Pennsylvania)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Pymatuning State Park
Bootshafen im Pymatuning State Park

Bootshafen im Pymatuning State Park

Lage Crawford County in Pennsylvania (USA)
Fläche 85,48 km²
Geographische Lage 41° 37′ N, 80° 24′ WKoordinaten: 41° 37′ 1″ N, 80° 23′ 59″ W
Pymatuning State Park (Pennsylvania) (Pennsylvania)
Pymatuning State Park (Pennsylvania) (Pennsylvania)
Einrichtungsdatum 1934
Verwaltung Pennsylvania Dept. of Conservation and Natural Resources (DCNR)
f6

Der Pymatuning State Park ist mit 85,48 km² (21.122 acres) der größte State Park im US-Bundesstaat Pennsylvania. Er besteht aus dem aufgestauten Pymatuning Reservoir mit 13.716 acres Wasserfläche und 7406 acres Landfläche mit ausgedehnten Uferzonen auf einer Höhe von 308 m[1]. Mit 4,5 Millionen Besuchern pro Jahr ist der im Crawford County liegende Park der meistbesuchte des Staates. Die an der Ostseite angrenzenden Ufer- und Seebereiche im US-Bundesstaat Ohio gehören zum kleineren gleichnamigen Pymatuning State Park (Ohio) und sind hier nicht mitgerechnet.

Am See liegen mehrere Wanderwege, Campingplätze, Badestrände, Bootshäfen, teilweise mit Bootverleih, sowie Angel- und Jagdgebiete. Im nördlichen Teil befinden sich zwei Natural Areas, die Blackjack Swamp Natural Area und Clark Island[2]. Ein Wasservogel-Museum[3] und eine Fischzuchtanlage[4] sind ebenso vorhanden[5] wie das Pymatuning Laboratory of Ecology der University of Pittsburgh[6].

Where the Ducks Walk on the Fish Hungrige Karpfen

Den östlichen Teil des Sees durchquert ein Fahrdamm, der sich an dem Überlaufbauwerk, das die beiden Seeteile verbindet, zu einer besonderen Touristenattraktion entwickelt hat, deren Besucherzahlen in Pennsylvanien nur durch die Liberty Bell übertroffen wird. Auf dem Fahrdamm gibt es Parkplätze, ein Restaurant, und eine Verkaufsstelle für Brot, das verfüttert werden kann. Am unteren Teil des Überlaufs sammeln sich die Karpfen, die dort von Besuchern gefüttert werden, in so großer Anzahl Kopf an Kopf, dass die Enten auf ihnen herumspazieren könnten (Where the Ducks Walk on the Fish)[7][8].

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. http://geonames.usgs.gov/pls/gnispublic/f?p=gnispq:3:185339180882527::NO::P3_FID:1199345
  2. http://www.dcnr.state.pa.us/stateparks/parks/pymatuning.aspx
  3. http://www.pgc.state.pa.us/pgc/cwp/view.asp?a=487&q=153219
  4. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 11. Juni 2009 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.fish.state.pa.us
  5. http://www.dcnr.state.pa.us/news/resource/res2005/05-0830-pymatuningsp.aspx
  6. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 5. Oktober 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.pitt.edu
  7. http://www.roadsideamerica.com/story/2204
  8. http://www.roadsideamerica.com/attract/images/pa/PALINfish3_lutz.jpg

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Pymatuning State Park – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien