Pyrex

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zwei hitzebeständige Messbecher mit der Marke Pyrex. Der linke Becher ist aus getempertem Kalk-Natron-Glas gefertigt, erkennbar an der leicht grünlichen Farbe. Der rechte Becher trägt die ältere Form des Logos und ist aus farblosem Borosilikatglas gefertigt.

Pyrex ist ein Markenname für hitzebeständiges Glas. Ursprünglich handelte es sich um eine besondere Sorte Borosilikatglas, die 1887 von den Jenaer Glaswerken unter Otto Schott entwickelt wurde. Von dem Hersteller Corning wurde dafür in den USA 1915 ein Patent angestrebt. Heute wird auf dem amerikanischen (nicht aber dem europäischen) Markt fast ausschließlich normales Temperglas verwendet. Auf dem englischsprachigen Markt wird die Bezeichnung als Gattungsbegriff für Borsilikatglas benutzt, so wie Jenaer Glas oder Duran im deutschen Sprachraum.

Unter Eugene C. Sullivan wurde bei Corning zu Beginn des 20. Jahrhunderts ein Borosilikatglas namens NONEX beziehungsweise CNX (corning nonexpansion glass) entwickelt. Da es Bleianteile enthielt, war es für den Lebensmittelsektor nicht geeignet. In der Folge wurde schließlich von Sullivan und William C. Taylor auf die Rezeptur von den Jenaer Glaswerken zurückgegriffen, die 1915 unter dem Namen Pyrex eingeführt wurde. Pyrex war für Corning eines der wichtigsten Produkte während der Weltwirtschaftskrise.

Vor dem Ersten Weltkrieg hatten die Jenaer Glaswerke praktisch eine weltweite Alleinanbieterstellung für Laborglas. Die Patentierung von Corning wurde deswegen als kriegswichtig eingeschätzt.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Pyrex – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien