Qie Geng

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Namen
Nachname (chinesisch )
Geburtsname Yuè (chinesisch )
Thronname aus Shiji Zǔ Gēng (chinesisch 祖庚)
Thronname aus Orakelknochen Qiě Gēng (chinesisch 且庚)
Tempelname (kein)
Postumname Hòu Píng König (chinesisch 后平王)
auf Deutsch Qie Geng

König Qiě Gēng (chinesisch 且庚) (* ? v. Chr.; † 1226 v. Chr.) herrschte als König der Shang-Dynastie über China.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seine Hauptstadt war in Yin (殷). Es wird angenommen, dass Zu Geng der Auftraggeber und Widmungsträger des Houmuwu Ding war, das er zum Andenken an seine Mutter Fu Jing anfertigen ließ.[1]

Er war der Sohn des Königs Wu Ding. Er hat ehrerbietig dem König Wu Ding den Tempelnamen Gāo Zōng (chinesisch 高宗) überreicht.

Er regierte nach dem Tod seines Vaters Wu Ding, sieben Jahre lang und wurde von seinem Bruder Zu Jia abgelöst.[2]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Zeng 曾, Wenqing 文清: 关于"司母戊""司母辛"大方鼎的"司"字质疑. In: Huaihua Shizhuan Xuebao. Band 21, Nr. 4, 1993, S. 71–73.
  2. Li Fang: Taiping Yulan. 983.
VorgängerAmtNachfolger
Qie JiKönig von China
1259–1226 v. Chr.
Qie Jia