Qoros

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Qoros-Logo

Qoros (eigentlich Qoros Auto Co. Ltd., chinesisch 觀致汽車有限公司) ist ein chinesischer Automobilhersteller.

Unternehmensgeschichte[Bearbeiten]

Das Unternehmen wurde im Dezember 2007 als Joint Venture zwischen dem israelischen Mischkonzern Israel Corporation und dem chinesischen Automobilhersteller Chery Automobile unter dem Namen Chery Quantum Automotive Corp. gegründet. Dieser wurde erst im November 2011 in Qoros Auto Co. Ltd. geändert.[1]

Das Unternehmen betreibt Standorte in Shanghai und Changshu in der ostchinesischen Provinz Jiangsu, in der ein neues Werk mit einer Kapazität für 150.000 Fahrzeuge pro Jahr, einem Drittel des geplanten Maximums, gebaut wurde.[2]

Für den heimischen Markt werden die Fahrzeuge des Unternehmens unter dem Markennamen Guan Zhi geführt, was wortwörtlich Lernen und Perfektion bedeutet.[3] Für den Export wurde der Markenname Qoros gewählt, der sich von dem griechischen Wort khoros, zu Deutsch Chor, ableitet und für den multinationalen Charakter des Unternehmens sowie die Qualität der Fahrzeuge stehen soll.

Qoros 3 Sedan[Bearbeiten]

Hauptartikel: Qoros 3

Als erster PKW des Unternehmens wurde im Frühjahr 2013 auf dem Genfer Automobilsalon der Qoros 3 Sedan vorgestellt.[4] Das Fahrzeug wurde vom österreichischen Automobilhersteller Magna Steyr entwickelt.[5] Für das Design ist der deutsche Automobildesigner Gert Volker Hildebrand verantwortlich, der zuvor bei Mitsubishi Motors und als Chefdesigner für die Automobilmarke Mini tätig war.[4]

Sterne im Euro NCAP-Crashtest (2013) Crashtest-Stern 5.svg

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Qoros – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. China’s Newest Car Brand: Qoros, The Wall Street Journal. 28. November 2011. Abgerufen am 7. Februar 2013. 
  2. Qoros Introduction. Qoros Auto Ltd.. Abgerufen am 7. Februar 2013.
  3. Qoros Values. Qoros Auto Ltd.. Abgerufen am 7. Februar 2013.
  4. a b Qoros Pressemitteilung. Qoros Auto Ltd.. Abgerufen am 7. Februar 2013.
  5. Qoros GQ3 auf dem Genfer Autosalon: Kompakte China-Limousine. Auto Motor und Sport. Abgerufen am 7. Februar 2013.