Quänebach

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Quänebach
Tal des Quänebaches, Blick Richtung Zauckerode

Tal des Quänebaches, Blick Richtung Zauckerode

Daten
Lage Region Dresden
Flusssystem Elbe
Abfluss über Wiederitz → Weißeritz → Elbe → Nordsee
Quelle Südliches Kleinopitz
51° 0′ 10″ N, 13° 35′ 59″ O
Mündung in die Wiederitz in Freital-ZauckerodeKoordinaten: 51° 1′ 3″ N, 13° 37′ 46″ O
51° 1′ 3″ N, 13° 37′ 46″ O

Länge 2,4 km
Mittelstädte Freital
Kleinstädte Wilsdruff

Der Quänebach (oder auch nur Quäne) ist ein rechter Zufluss der Wiederitz und befindet sich auf dem Gebiet der Städte Wilsdruff und Freital. In Wurgwitz ist eine Straße nach ihm benannt („Zur Quäne“).

Verlauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Quänebach entspringt südlich der Gemarkung Kleinopitz im Quänegrund und fließt in westlich-östlicher Richtung in kleinen Mäandern in das Döhlener Becken ab. Er durchfließt größtenteils Wiesen und Felder, im Unterlauf in Freital-Zauckerode passiert er auch Kleingartenkolonien und Wohngebiete. Dort speiste der Bach früher das Freibad „Zacke“, durch dessen Gelände er verrohrt verläuft, mit Wasser. Kurz danach mündet der Quänebach in die Wiederitz.

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Wurgwitz 1206–2006 – Geschichte und Geschichten Zusammengestellt von Peter Kretzschmar, Hrsg. Kultur- und Sportbund Freital-Wurgwitz e.V.