Rändajad

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rändajad
Urban Symphony
Veröffentlichung 5. Januar 2009
Länge 3:03
Genre(s) Elektropop
Autor(en) Sven Lõhmus

Rändajad (zu Deutsch „Nomaden“[1]) ist ein Lied der estnischen Gruppe Urban Symphony, das von Sven Lõhmus komponiert wurde und beim Eurovision Song Contest 2009 in Moskau für Estland ins Rennen ging.[2][3]

Das Lied trat am 14. Mai 2009 beim zweiten Semifinale an und ermöglichte Estland erstmals seit der Einführung der Semifinals wieder einen Startplatz im Finale. Dort erreichte es am 16. Mai 2009 mit 129 Punkten den sechsten Platz,[4] das beste Ergebnis für Estland seit Runaway von Sahlene im Jahr 2002.

Rändajad erzählt von den niemals enden wollenden Wanderungen der Nomaden durch die Sandwüsten und beschreibt die Gefahren auf ihrem Weg. Auf Englisch wurde der Titel des Liedes mit „Travellers“ (dt. „Reisende, Fahrende“) oder „Nomads“ (dt. „Nomaden“)[1] übersetzt.

Der Liederschreiber Sven Lõhmus verfasste auch den estnischen Beitrag zum Eurovision Song Contest 2005, Let's Get Loud von Suntribe.

Chartplatzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

ChartsChart­plat­zie­rungenHöchst­platzie­rungWo­chen
 Schweiz (IFPI)[5]86 (1 Wo.)1

Zudem erreichte das Lied auch in anderen Ländern die Charts. In Belgien Platz 68; in Griechenland Platz acht, in Finnland Platz zehn und in Schweden Rang 14.[6]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Estonia: Staging Modern Fairytale 26. April 2009. Abgerufen am 19. Mai 2009
  2. Calleja Bayliss, Marc (7. März 2009). Oikotimes: Urban Symphony to Represent Estonia in Moscow. (Memento des Originals vom 2. Juni 2009 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.oikotimes.com Abgerufen am 7. März 2009.
  3. Webb, Glen (7. März 2009). ESC: Urban Symphony Win Eesti Laul in Estonia. Abgerufen am 7. März 2009.
  4. Results of the Finals of Eurovision 2009, Interfax-Ukraine (17. Mai 2009)
  5. Chartquellen: CH
  6. Charts
VorgängerBeitragNachfolger
Leto Svet
(Kreisiraadio)
Estland beim Eurovision Song Contest
Estland beim Eurovision Song Contest
2009
Siren
(Malcolm Lincoln & Manpower 4)