Rödles

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Rödles ein Ort im Besengau und ein Gemeindeteil von Bastheim im unterfränkischen Landkreis Rhön-Grabfeld.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Walddorf Rödles wurde im Jahre 1143 erstmals in einer Schenkungsurkunde erwähnt. Alte Bezeichnungen waren Timprechtsrode und Rotiges.

Nach dem Zweiten Weltkrieg nahm das Dorf wiederholt am Landeswettbewerb Unser Dorf soll schöner werden teil und wurde 1963 als „Blumendorf“ ausgezeichnet.

Am 1. Januar 1972 wurde die Gemeinde in Bastheim eingegliedert.[1]

Kultur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die katholische Kirche St. Udalricus wurde 1869 erbaut; der Turm stammt noch von der Vorgängerkirche vom Beginn des 17. Jahrhunderts.

Kultureller Mittelpunkt des Ortes ist das renovierte Dorfgemeinschaftshaus, entstanden noch zur Zeit der Selbständigkeit des Dorfes. Eine weitere Begegnungsstätte aus privater Initiative ist das LandStadt-Haus, das dem kulturellen Dialog dient.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Wilhelm Volkert (Hrsg.): Handbuch der bayerischen Ämter, Gemeinden und Gerichte 1799–1980. C. H. Beck, München 1983, ISBN 3-406-09669-7, S. 520.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Koordinaten: 50° 23′ N, 10° 10′ O