Rüdiger Naumann

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Rüdiger Naumann (* 11. Dezember 1960) war Fußballspieler in der DDR-Oberliga, in der er zwei Spiele für den 1. FC Magdeburg absolvierte.

Bevor Naumann vom 1. FC Magdeburg in einem Pflichtspiel der ersten Mannschaft des 1. FC Magdeburg eingesetzt wurde, gehörte er ab 1978 für vier Jahre zum Aufgebot des FCM für die Nachwuchs-Oberliga. Er war dort als Stürmer nominiert. Im Mai 1982, in den beiden letzten Spieltagen der Saison, wurde Naumann schließlich in der DDR-Oberliga eingesetzt. Am 22. Mai stand er als Rechtsaußenstürmer in der Begegnung 1. FC Lok Leipzig – 1. FCM (3:2) in der Anfangself und wurde nach der Pause durch Frank Lieberam ersetzt. Eine Woche später, beim Spiel 1. FCM – FC Karl-Marx-Stadt 2:1), war Naumann 90 Minuten als Rechtsaußen auf dem Platz. Zu Torerfolgen kam er in beiden Spielen nicht.

Trotz dieser beiden Erstligaeinsätze wurde Naumann in der folgenden Saison 1982/83 vom FCM nicht in das offizielle Oberliga-Aufgebot übernommen, an seiner Stelle rückte der vier Jahre jüngere Guido Krause aus der Nachwuchsmannschaft als fünfter Stürmer auf. 1983 wurde die Nachwuchsoberliga aufgelöst, und deren FCM-Mannschaft spielte als 1. FC Magdeburg II in der drittklassigen Bezirksliga Magdeburg weiter.

Im November 1984 musste Naumann seinen Militärdienst antreten, bekam aber die Möglichkeit, bei der Armeesportgemeinschaft Vorwärts Dessau in der zweitklassigen DDR-Liga weiter Fußball zu spielen. Im offiziellen Mannschafts-Aufgebot wurde er als Mittelfeldspieler angeführt. Er blieb auch über die Wehrpflicht hinaus bei der Vorwärtsmannschaft und wechselte nach deren Auflösung in die Nachfolge-Gemeinschaft SG Dessau 89 über.

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für die Erstversion des Artikels wurden folgende Quellen herangezogen: