RTR Planeta

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Rossija RTR, vormals RTR Planeta (russ. РТР Планета) ist ein staatlicher Fernsehsender Russlands, der im Ausland über Kabelfernsehen und Satellit (in Europa über Hot Bird 6) ausgestrahlt wird. Er ist in Deutschland u. a. Teil der Bezahlfernseh-Angebote der Kabelnetzbetreiber Kabel Deutschland und Unitymedia. In der gesamten Schweiz wird RTR Planeta durch Cablecom digital verbreitet.

Rossija RTR strahlt ein Fernseh-Vollprogramm aus, das weitgehend identisch ist mit dem russischen Inlandssender Rossija 1, aber auch Elemente anderer russischer Fernsehsender (Rossija 2, Rossija K, Rossija 24) enthält. Auch ist er ebenso wie dieser im Besitz der staatliche Medienholding WGTRK[1]. RTR Planeta gilt ebenso wie der innerrussische Schwesternsender als Teil der regierungstreuen Mehrheit der russischen Medienlandschaft.[2]

Quellenangaben[Bearbeiten]

  1. RTR-Planeta Senderhomepage
  2. Internationale Gesellschaft für Menschenrechte, Juli 2006

Weblinks[Bearbeiten]

Homepage von Rossija RTR