Raúl Richter

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Raúl Richter bei der Jetix-Award-Verleihung im Rahmen der Jugendmesse YOU 2008 in Berlin

Raúl Amadeus Mark Richter (* 31. Januar 1987 in Berlin) ist ein deutscher Schauspieler, Moderator und Synchronsprecher.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Raúl Richter ist der Sohn von Peter Richter und Astrid Richter. Bis zu seinem vierten Lebensjahr wuchs er in Lima (Peru) auf.[1] Sein Bruder Ricardo Richter ist ebenfalls Schauspieler und Synchronsprecher.

Nachdem er sein Abitur an der Königin-Luise-Stiftung in Berlin-Dahlem absolviert hatte, begann er mit dem privaten Schauspielunterricht bei Michael Gräwe.

Von April 2015 bis Oktober 2016 war er mit seiner Schauspielkollegin Valentina Pahde liiert.[2] Von Herbst 2018 bis Juni 2022 war er mit der Erzieherin und Grip-Moderatorin Vanessa Schmitt in einer Beziehung.[3][4] Im Herbst 2022 nahmen Richter und Schmitt nach einer mehrmonatigen Trennung ihre Beziehung wieder auf.[5]

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sein TV-Debüt gab er im Jahre 1997 in dem Film Achterbahn – Ein Hund namens Freitag. Es folgten ein Werbespot für Canon und eine Rolle in dem Film Die Handschrift des Mörders. 2007 spielte er in ein einer Episode von KDD – Kriminaldauerdienst und R. I. S. – Die Sprache der Toten mit. Große Medienpräsenz erlangte er als Schauspieler durch die Videos Heul doch und Shut Up von LaFee.

Bekannt wurde Raúl Richter durch die Rolle des Dominik Gundlach in der RTL-Seifenoper Gute Zeiten, schlechte Zeiten, in der er ab Dezember 2007 zu sehen war.[6] Seine Rolle sah Richter trotz seines GZSZ-Erfolges damals kritisch. Er sagte 2009, die Figur sei „zu pubertär“ und als „Weichei“ angelegt.[7] Im Jahr 2014 schied Richter auf eigenen Wunsch aus GZSZ aus.[8]

2008 wurde Raúl Richter mit dem Jetix Award in der Kategorie „Coolster TV-Star“ ausgezeichnet.[9] Er nahm am GZSZ Special der VOX-Sendereihe Das perfekte Promi-Dinner neben Wolfgang Bahro (Joachim Gerner), Lisa Riecken (Elisabeth Meinhart) und Ex-GZSZ-Star Andreas Elsholz teil.

Darüber hinaus ist er seit 1999 als Synchronsprecher tätig, u. a. in den Filmen Dragon Ball Z als Dende, in Eureka Seven als Renton, Power Rangers als Xander oder Queer as Folk als Cody.

Vom 9. April 2010 bis zum 14. Mai 2010 nahm Richter an der Tanzshow Let’s Dance auf RTL teil und belegte den 4. Platz. Am 9. Mai 2010 nahm er zusammen mit Saskia Valencia, Peer Kusmagk und Detlef D! Soost am Muttertags-Special der Sendung Das perfekte Promi-Dinner teil. In der Sendung vom 20. Mai 2012 war er erneut zu sehen.

Im Februar 2011 nahm er im Rahmen der PETA-Aktion „Stars für alle Felle“ an der Kampagne gegen Delfinarien teil.[10]

Im Oktober 2011 gab Richter in der Rolle des Dr. Hellwig in der Komödie Das Mädchen aus dem Fahrstuhl von Franz Arnold und Ernst Bach beim Mund Art Theater unter der Regie und an der Seite von Thorsten Wszolek sein Theaterdebüt.[11][12] Von Juni bis September 2019 spielte Raúl Richter bei den Karl-May-Spielen in Bad Segeberg den Titelhelden Martin Baumann in der Inszenierung Unter Geiern – Der Sohn des Bärenjägers.[13]

2013 moderierte er gemeinsam mit Nazan Eckes die zehnte Staffel von Deutschland sucht den Superstar bei RTL.

2016 gründete Richter das Start-up-Unternehmen Holy Flowers, bei dem er hochwertige Rosenbouquets in eleganten Boxen anbietet. Im April 2016 nahm er an der großen ProSieben Völkerball Meisterschaft teil.[14] Im September 2016 war Richter bei Promi Shopping Queen auf VOX zu sehen.[15] 2017 war Richter Kandidat bei Global Gladiators und ebenfalls in Die Küchenschlacht.

Im Januar 2020 nahm Richter an der RTL-Show Ich bin ein Star – Holt mich hier raus! teil und belegte den 5. Platz.[16]

Seit September 2021 spielt er in der Serie Notruf Hafenkante (ab Folge 379) den Polizeiobermeister Nick Brandt.

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fernsehauftritte (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Synchronsprecher (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Filme[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Serien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Raúl Richter – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Raúl Richter und Melissa Ortiz-Gomez: Ausgeschieden, RTL vom 15. April 2010
  2. http://www.gala.de/stars/news/valentina-pahde---ra%C3%BAl-richter--liebes-aus--20028528.html
  3. Lena-Marie Lübker: Raúl Richter: Seine Freundin Vanessa Schmitt ist keine Unbekannte. In: inTouch.Wunderweib.de. 20. Dezember 2019, abgerufen am 29. Januar 2020.
  4. n-tv NACHRICHTEN: Schauspieler Raúl Richter ist wieder solo. Abgerufen am 29. Juni 2022.
  5. Ex-GZSZ-Star Raúl Richter verkündet Liebes-Comeback. Web.de vom 4. Oktober 2022. Abgerufen am 8. Oktober 2022
  6. Der erste Auftritt von Raúl Richter auf gzsz.rtl.de
  7. Raúl Richter - So wohnt der GZSZ-Star in OK! Magazin, April 2009, abgerufen am 19. August 2019
  8. Nach GZSZ-Tod: Emotionale Worte von Raúl Richter. In: Promiflash. Celebrity News AG, 6. Dezember 2014, abgerufen am 7. Dezember 2014.
  9. http://raulrichter.de/vita
  10. Raúl Richter unterstützt PETA-Kampagne gegen Delfinarien (Memento des Originals vom 5. April 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.peta.de Pressemitteilung vom 24. Februar 2011
  11. Comedy von Franz Arnold und Ernst Bach. In: Webseite des Mund Art Theater – Thorsten Wszolek. Archiviert vom Original am 30. September 2011; abgerufen am 5. März 2014.
  12. Klaus Hellweg: Klamauk mit Niveau. In: Offenbach-Post. 1. November 2011, abgerufen am 5. März 2014.
  13. Ensemble | Karl-May-Spiele. Abgerufen am 18. August 2019.
  14. Die große ProSieben Völkerball Meisterschaft 2016 – Team Showbiz (Memento des Originals vom 17. April 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.prosieben.de (prosieben.de, abgerufen am 17. April 2016)
  15. Ricarda Heil: Promi Shopping Queen Raúl Richter über seine Freundin: Ich habe sie verwechselt! In: bunte.de. 18. September 2016, abgerufen am 18. September 2016.
  16. Raúl Richter landet auf Platz 5. RTL.de vom 24. Januar 2020.