Radek Musil

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Radek Musil
Spielerinformationen
Geburtstag 5. November 1973
Geburtsort Mladá Boleslav, Tschechoslowakei
Staatsbürgerschaft TschecheTscheche tschechisch
Körpergröße 1,85
Spielposition Torwart
Vereinsinformationen
Verein EHV Aue
Trikotnummer 1
Vereine in der Jugend
  von – bis Verein
00000000 TschechienTschechien TJ Sokol Bělá
0000 TschechienTschechien Sparta Prag
Vereine als Aktiver
  von – bis Verein
0000–2001[1][2] TschechienTschechien Dukla Prag
2001[1][2]–2002[3] TschechienTschechien Allrisk Prag
2002[3]–2004 TschechienTschechien HC Frýdek-Místek
2004–2008 DeutschlandDeutschland MT Melsungen
2008–2013 DeutschlandDeutschland ThSV Eisenach
2013– DeutschlandDeutschland EHV Aue
Nationalmannschaft
Debüt am
            gegen
  Spiele (Tore)
TschechienTschechien Tschechien 20 (?)

Stand: Nationalmannschaft September 2007

Radek Musil (* 5. November 1973 in Mladá Boleslav/Tschechoslowakei) ist ein tschechischer Handballspieler. Er ist Torwart beim Zweitligisten EHV Aue.

Seine Karriere begann beim tschechischen Club Dukla Prag. Nach zwei Pokalsiegen und einer Vizemeisterschaft wechselte er über Allrisk Prag zum Ligarivalen HC Frýdek-Místek, wo er 2004 die tschechische Meisterschaft gewann. 2004 unterzeichnete Musil dann einen Vertrag mit dem damaligen Zweitligisten MT Melsungen. Am Ende der Saison stieg er mit der Mannschaft in die Bundesliga auf. Im Sommer 2008 wechselte Musil zum ThSV Eisenach. Seit der Saison 2013/14 hütet er das Tor vom EHV Aue.[4]

Für Tschechien hat er bisher 20 Länderspiele bestritten.[5] Weder bei der Handball-Weltmeisterschaft 2007[6], noch bei der Europameisterschaft 2008[7]gehörte er allerdings dem tschechischen Kader an.

Radek Musil ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Musil als Nationalspieler von Dukla Prag
  2. Musil bei Allrisk Prag
  3. Musil als Nationalspieler von Frýdek-Místek
  4. handball-world.com, EHV Aue verpflichtet Torwart von Ligarivale>
  5. thw-provinzial.de, Gegnerkader MT Melsungen Saison 2007/2008>
  6. handball-wm-2007.de, Die WM-Teilnehmer im Überblick: Tschechien, abgerufen am 1. Januar 2007
  7. ehf-euro.com, Czech Republic – Official Squad

Weblinks[Bearbeiten]