Radi Nedeltschew

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Radi Nedelchev)
Wechseln zu: Navigation, Suche
In diesem Artikel oder Abschnitt fehlen folgende wichtige Informationen: Lebenslauf, Werke, Erfolge, Grund für Orden, Bedeutung

Du kannst Wikipedia helfen, indem du sie recherchierst und einfügst, aber kopiere bitte keine fremden Texte in diesen Artikel.

Radi Nedelchev

Radi Nedeltschew (Bulgarisch Ради Неделчев; * 1. April 1938 in Ezerche bei Russe) ist ein bulgarischer Maler der naiven Kunst. Seine Bilder stellen meistens Landschaften, das Dorfleben und Feste dar.

Leben[Bearbeiten]

Mit seinen Bildern vor allem aus den 1970er und 1980er Jahren ist er einer der bekanntesten Vertreter des »Gabrowo Humorsymbolismus«.

Nedeltschew ist Träger des Ordens Kyrill und Method erster Klasse, der höchsten Auszeichnung für Kunst und Kultur in Bulgarien.

Weblinks[Bearbeiten]