Radikal 101

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
用 甩
100 ⽣ ◄ 101 ► ⽥ 102
Pinyin: yòng (= benutzen)
Zhuyin: ㄩㄥ
Hiragana: もちいる mochiiru
Kanji: 用 mochiiru
(= benutzen)
Hangeul:
Sinokoreanisch: yong (=benutzen)
Codepoint: U+7528 7529
Strichfolge: 用甩

Radikal 101 mit der Bedeutung „verwenden, benutzen“ ist eines von 23 der 214 traditionellen Radikalen der chinesischen Schrift, die mit fünf Strichen geschrieben werden.

Mit 6 Zeichenverbindungen in Mathews’ Chinese-English Dictionary gibt es nur sehr wenige Schriftzeichen, die unter diesem Radikal im Lexikon zu finden sind.

Das Radikal benutzen nimmt nur in der Langzeichen-Liste traditioneller Radikale, die aus 214 Radikalen besteht, die 101. Position ein. In modernen Kurzzeichen-Wörterbüchern kann es sich an ganz anderer Stelle finden. Im Neuen chinesisch-deutschen Wörterbuch aus der Volksrepublik China steht es zum Beispiel mit einem ganz anderem Radikal an 19. Stelle.

Was die Siegelschrift-Form darstellt, ist heute unklar. Manche Experten meinen, es sei ein Holzeimer und somit ein Gebrauchsgegenstand und das Zeichen sei deshalb für das Wort benutzen genommen worden.

Im Cihai wird 用 nicht mehr als Radikal geführt, es ist dort unter 冂 (2 Striche) nachzuschlagen. Im zusammengesetzten Zeichen fungiert 用 vor allem als Lautträger wie in 佣 (yong = angestellt sein = 亻 Mensch + 用 gebrauchen), 拥 (yong = umarmen), 痈 (yong = Karbunkel).

In zwei Fällen tritt 用 sowohl als Sinn wie auch als Lautträger auf, nämlich in den aus ursprünglich zwei Zeichen zusammengesetzten Formen 甭 (beng = nicht benutzen = 不 bu = nicht + 用 yong = benutzen) und der gleichbedeutenden, abgewandelten Form mit 勿 (wu = nicht) in der Kopfposition.

Schreibvariante des Radikals: 甩


Schriftzeichenverbindungen, die vom Radikal 101 regiert werden

Striche Zeichen
+00 用 甩
+01
+02 甫 甬
+04 甭 甮
+07

Im Unicodeblock Kangxi-Radikale ist das Radikal 101 unter der Codepointnummer 12.132 (U+2F64) codiert.

Literatur

  •  Edoardo Fazzioli: Gemalte Wörter. 214 chinesische Schriftzeichen – Vom Bild zum Begriff. S. 79.
Ausführliche Literaturangaben siehe Liste traditioneller Radikale: Literatur

Weblinks

 Commons: Radikal 101 – Grafische Darstellungen von Radikal 101
  • Xiù cai.oai.de Erklärung von Radikal 101 auf Seite 104 (PDF-Datei; 1,72 MB)