Radikal 210

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
齊 斉 齐
209 ⿐ ◄ 210 ► ⿒ 211
Pinyin: qí (= gleichmäßig)
Zhuyin: ㄑ一ˊ
Hiragana: せい sei
Kanji: 齊 sei
Hangeul: 가지런할
Sinokoreanisch:
Codepoint: U+9F4A 6589 9F50
Strichfolge: 齊斉齐

Radikal 210 齊 mit der Bedeutung „gleichmäßig“ ist eines von nur zwei traditionellen Radikalen der chinesischen Schrift mit vierzehn Strichen. Das moderne Kurzzeichen 齐 in der Volksrepublik China ist stark verkürzt, lässt aber immerhin noch seine Herkunft erahnen.

Mit drei Zeichenverbindungen in Mathews’ Chinese-English Dictionary kommt es sehr selten in Wörterbüchern vor. Auch im Kangxi-Wörterbuch waren es nicht mehr als 18 (von 40.000) Schriftzeichen, die unter diesem Radikal zu finden waren.

Drei Kornähren nebeneinander sollten im ursprünglichen Zeichen den Eindruck einer Menge von gleichen Dingen vermitteln.


Schriftzeichenverbindungen, die vom Radikal 210 regiert werden

Striche Zeichen
+00 齊 斉 齐
+03 斎 齋
+04
+05
+07
+09

Im Unicodeblock Kangxi-Radikale ist das Radikal 210 unter der Codepointnummer 12.241 (U+2FD1) codiert.

Literatur

Ausführliche Literaturangaben siehe Liste traditioneller Radikale: Literatur

Weblinks

 Commons: Radikal 210 – Grafische Darstellungen von Radikal 210
  • Xiù cai.oai.de Erklärung von Radikal 210 auf Seite 106 (PDF-Datei; 1,72 MB)