Radikal 36

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
35 ⼢ ◄ 36 ► ⼤ 37
Pinyin: xī (= Abend)
Zhuyin: ㄒ一
Hiragana: ゆうべ yûbe
Kanji: 夕 yûbe (= Abend)
Hangeul: 저녁
Sinokoreanisch:
Codepoint: U+5915
Strichfolge: 夕

Das Radikal 36 mit der Bedeutung „Abend“ (Bild eines Mondes Radikal 74 halb über dem Horizont) ist eines von 31 traditionellen Radikalen der chinesischen Schrift, die aus drei Strichen bestehen.

Es gibt weitere Radikalzeichen, die diesem Zeichen ähnlich sehen.

Die Siegelschrift-Form dieses Schriftzeichens lässt eine deutliche Ähnlichkeit mit dem Schriftzeichen 月 (= Mond) erkennen. Allerdings fehlt 夕 ein Querstrich. 夕 stellt also einen reduzierten Mond dar, der noch nicht so hell scheint. Die von 夕 regierten Zeichen stehen in der Regel auch in diesem Sinnzusammenhang: 夜 (= Nacht), 梦 (= Traum), 飧 (= Abendessen).

多 (duo = viel) ist ein kombiniertes Zeichen: Abenddämmerung reiht sich an Abenddämmerung. Allerdings gibt es noch eine weitere Erklärung. Demnach leitet sich 多 (= viel) von den zwei übereinanderstehenden Komponenten 肉 (= Fleisch) ab, dessen Orakelknochen-Form sehr stark dem Zeichen 夕 ähnelt. Fleisch oben und Fleisch unten = viel Fleisch = viel.

Radikal 78 歹 (= schlecht) trägt unten zwar anscheinend ebenfalls das Radikal 夕, doch haben weder Herkunft noch Bedeutung des Zeichens etwas mit diesem Radikal zu tun. In den verkürzten Zeichen 岁 (= Jahr, Lebensjahr) und 罗 (= Fangnetz) hat 夕 nur mehr eine allgemeine Unterscheidungsfunktion.

夕 fungiert bisweilen auch als Lautträger, zum Beispiel in 汐 (= Abendflut, mit drei Wassertropfen 氵als Sinnträger), 穸 (in 窀穸 = Totengrube, mit der Höhle 穴 im zweiten Zeichen als Sinnträger) und 矽 (= Silizium, mit dem Stein 石 als Sinnträger).


Schriftzeichenverbindungen, die vom Radikal 36 regiert werden

Abenddämmerung
Striche Zeichen
+00
+02 外 夗 夘
+03 夙 多 夛
+05
+07 夞 够
+08 夠 梦
+09
+11 夢 夣 夤 夥

Im Unicodeblock Kangxi-Radikale ist das Radikal 36 unter der Codepointnummer 12.067 (U+2F23) codiert.

Literatur

  •  Edoardo Fazzioli: Gemalte Wörter. 214 chinesische Schriftzeichen – Vom Bild zum Begriff. S. 186.
Ausführliche Literaturangaben siehe Liste traditioneller Radikale: Literatur

Weblinks

 Commons: Radikal 36 – Grafische Darstellungen von Radikal 36
  • Xiù cai.oai.de Erklärung von Radikal 36 auf Seite 35 (PDF-Datei; 1,72 MB)