Radikal 36

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
35 ⼢ ◄ 36 ► ⼤ 37
Pinyin: xī (= Abend)
Zhuyin: ㄒ一
Hiragana: ゆうべ yûbe
Kanji: 夕 yûbe (= Abend)
Hangeul: 저녁
Sinokoreanisch:
Codepoint: U+5915
Strichfolge: 夕

Das Radikal 36 mit der Bedeutung „Abend“ (Bild eines Mondes Radikal 74 月 halb über dem Horizont) ist eines von 31 traditionellen Radikalen der chinesischen Schrift, die aus drei Strichen bestehen.

Es gibt weitere Radikalzeichen, die diesem Zeichen ähnlich sehen.

Die Siegelschrift-Form dieses Schriftzeichens lässt eine deutliche Ähnlichkeit mit dem Schriftzeichen 月 (= Mond) erkennen. Allerdings fehlt 夕 ein Querstrich. 夕 stellt also einen reduzierten Mond dar, der noch nicht so hell scheint. Die von 夕 regierten Zeichen stehen in der Regel auch in diesem Sinnzusammenhang: 夜 (= Nacht), 梦 (= Traum), 飧 (= Abendessen).

多 (duo = viel) ist ein kombiniertes Zeichen: Abenddämmerung reiht sich an Abenddämmerung. Allerdings gibt es noch eine weitere Erklärung. Demnach leitet sich 多 (= viel) von den zwei übereinanderstehenden Komponenten 肉 (= Fleisch) ab, dessen Orakelknochen-Form sehr stark dem Zeichen 夕 ähnelt. Fleisch oben und Fleisch unten = viel Fleisch = viel.

Radikal 78 歹 (= schlecht) trägt unten zwar anscheinend ebenfalls das Radikal 夕, doch haben weder Herkunft noch Bedeutung des Zeichens etwas mit diesem Radikal zu tun. In den verkürzten Zeichen 岁 (= Jahr, Lebensjahr) und 罗 (= Fangnetz) hat 夕 nur mehr eine allgemeine Unterscheidungsfunktion.

夕 fungiert bisweilen auch als Lautträger, zum Beispiel in 汐 (= Abendflut, mit drei Wassertropfen 氵als Sinnträger), 穸 (in 窀穸 = Totengrube, mit der Höhle 穴 im zweiten Zeichen als Sinnträger) und 矽 (= Silizium, mit dem Stein 石 als Sinnträger).


Schriftzeichenverbindungen, die vom Radikal 36 regiert werden

Abenddämmerung
Striche Zeichen
+00
+02 外 夗 夘
+03 夙 多 夛
+05
+07 夞 够
+08 夠 梦
+09
+11 夢夣夤夥

Im Unicodeblock Kangxi-Radikale ist das Radikal 36 unter der Codepointnummer 12.067 (U+2F23) codiert.

Literatur

Ausführliche Literaturangaben siehe Liste traditioneller Radikale: Literatur

Weblinks

 Commons: Radikal 36 – Grafische Darstellungen von Radikal 36
  • Xiù cai.oai.de Erklärung von Radikal 36 auf Seite 35 (PDF-Datei; 1,72 MB)