Radikal 69

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
68 ⽃ ◄ 69 ► ⽅ 70
Pinyin: jīn (= Axt)
Zhuyin: ㄐ一ㄣ
Hiragana: おの / 斧 ono
Kanji: 斧 ono (= Axt)
Hangeul: 무게
Sinokoreanisch:
Codepoint: U+65A4
Strichfolge: 斤

Radikal 69 mit der Bedeutung „Axt, Pfund“ ist eines von den 34 traditionellen Radikalen der chinesischen Schrift, die aus vier Strichen bestehen. In Mathews’ Chinese-English Dictionary kommt es nur sehr selten vor.

Das Piktogramm zeigt eine Axt, doch eigentlich handelt es sich um ein Gewichtsmaß. Früher hatte das Gewicht an den chinesischen Laufgewichtswaagen nämlich die Form einer Axt.

Als Sinnträger im zusammengesetzten Zeichen stellt 斤 diese in das Bedeutungsfeld Axt wie in 斧 (= Axt), wo 斤 als Sinn und 父 als Lautträger fungiert. Die linke Komponente des Zeichens 断 (= brechen) ist aus 绝 (= abbrechen) entstanden, die Axt rechts dient als Sinnträger. 斯 (dieser, diese, dieses) bedeutete zunächst trennen, daher die Axt. 析 (spalten, trennen) setzt sich aus der Axt 斤 und dem Baum 木 zusammen. Heute findet es sich in der Kombination 分析 (= analysieren). 所 (= Platz, Stelle) besteht aus 户 (= Tür) und der Axt. Die Aussage dieser Kombination war: Mit einer Axt eine Tür zerschlagen (= eine Entscheidung treffen). Erst später nahm 所 seine heutige Bedeutung an.


Schriftzeichenverbindungen, die vom Radikal 69 regiert werden

Axt
Striche Zeichen
+00
+01
+04 斦 斧 斨 斩
+05 斪 斫
+07 斬 断
+08 斮 斯
+09 新 斱
+10
+11
+12
+13 斵 斶
+14
+21

Im Unicodeblock Kangxi-Radikale ist das Radikal 69 unter der Codepointnummer 12.100 (U+2F44) codiert.

Literatur

Ausführliche Literaturangaben siehe Liste traditioneller Radikale: Literatur

Weblinks

 Commons: Radikal 69 – Grafische Darstellungen von Radikal 69
  • Xiù cai.oai.de Erklärung von Radikal 69 auf Seite 79 (PDF-Datei; 1,72 MB)