Das Neue Radio Seefunk

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 11. Oktober 2016 um 12:01 Uhr durch 213.172.112.218 (Diskussion). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorlage:Infobox Hörfunksender

Radio Seefunk RSF ist das private Lokalradio für die Gebiete Bodensee, Hochrhein und Oberschwaben in Baden-Württemberg. Der Sitz des Senders befindet sich in Konstanz. Für den Werbezeitenverkauf hat Radio Seefunk Niederlassungen in Überlingen, Waldshut-Tiengen und Kressbronn.

Das Musikprogramm ist von einer Mischung aus deutschsprachiger und internationaler melodiöser Popmusik geprägt; der Schwerpunkt der redaktionellen Arbeit liegt in lokalen Informationen, wie dem täglich ausgestrahlten "Regio-Report". Daneben bietet der Sender auch stündliche Weltnachrichten und ausführliche Wetterinformationen. Die Programmleitung hat Stefan Steigerwald, Musikchef ist Eberhard Fruck. Moderatoren sind Sven Henrich, Nik Herb, Rolf Krüger und Marc Moßbrugger. Der Sender gehört zu 46 Prozent zur Südkurier GmbH,[1] aber auch dem Schwäbischen Verlag gehören Teile des Unternehmens.[2]

Geschichte

Gegründet wurde das heutige Radio Seefunk im Jahr 1987 als seefunk radio bodensee. Sendestart war am 1. September 1987 auf der Frequenz 101,8 MHz mit einer Leistung von damals 100 Watt in Konstanz. Der Sender war ein reiner Stadtsender für die Universitätsstadt Konstanz. Im Lauf der Zeit kamen dann weitere Frequenzen im Süden von Baden-Württemberg hinzu. Das Gründungsprogramm hatte als Zielgruppe „alle von 8 bis 88“. Später stellte man – nicht nur in Konstanz – fest, dass man eine klare Zielgruppendefinition und folglich -ansprache benötigt, um erfolgreich zu sein. Aus verschiedenen marktrelevanten Gründen hat man die Zielgruppe der über 30-Jährigen gewählt. Dieser Zielgruppe hat man dann ein sogenanntes Oldie-Format angeboten. Dies ging mit einer Änderung des Programmnamens in seefunk radio – der oldiesender einher. Schließlich hat man den Programmnamen in Radio Seefunk umbenannt und das Musikformat abermals modifiziert mit der Folge, dass die Ausschöpfung der Zielgruppe stark gestiegen ist. Mit dem heutigen Sendegebiet zählt Radio Seefunk laut Media-Analyse 2016 Radio I mit rund 112.000 (2012 noch 194.000) Hörern täglich[3] in Deutschland und 31.200 in der Schweiz zu den erfolgreichsten privaten Lokalsendern in Süddeutschland.

Empfang und Sendegebiet

Lokalfenster Bodensee/Oberschwaben:

  • Konstanz – 101,8 MHz (10 kW)
  • Isny – 103,9 MHz (10 kW)
  • Friedrichshafen – 99,3 MHz (5 kW)
  • Sigmaringen – 104,2 MHz (1 kW)
  • Pfullendorf – 100,1 MHz (1 kW)
  • Überlingen – 96,4 MHz (1 kW)
  • Ravensburg – 102,6 MHz (0,3 kW)
  • Singen – 105,3 MHz (0,3 kW)

Lokalfenster Hochrhein:

Außerdem ist der Empfang in vielen Kabelnetzen möglich.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. KEK - - Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich
  2. Schwäbisch Media: Portfolio
  3. Hörerzahlen Deutschland: ma 2012 Radio I - Schweiz: Radiocontrol 2. Semester 2011, MA 2015 Radio II

Koordinaten: 47° 39′ 42,4″ N, 9° 10′ 38,3″ O