Radiotjänst

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Niederlassung in Kiruna.

Radiotjänst, eigentlich Radiotjänst i Kiruna AB (RIKAB), war die mit der deutschen Gebühreneinzugszentrale vergleichbare Einrichtung in Schweden.

Sie wurde 1988 gebildet, nachdem der Reichstag beschlossen hatte, die Einziehung der Rundfunkgebühren aus dem Aufgabenbereich des Televerket auszugliedern. Die Zentrale befand sich im nordschwedischen Kiruna und war dort eine der größten Arbeitgeberinnen. Eigentümer waren das staatliche schwedische Fernsehen SVT, Radio SR sowie Utbildningsradion (UR), der Bildungskanal.

2016 betrug die Abgabe 2216 Kronen im Jahr.[1] 2014 teilten sich SVT, SR und UR ein Budget von 7,6 Milliarden Kronen.[2]

Seit dem 1. Januar 2019 wird die Rundfunkgebühr von der Steuerbehörde Skatteverket im Rahmen mit der jährlichen Steuererklärung erhoben. Zum 31. Dezember 2019 wurde Radiotjänst abgewickelt.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Radiotjänst – Gebühr (schwedisch), abgerufen am 4. August 2016.
  2. Radiotjänst – Finanzierung (Memento des Originals vom 3. September 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.radiotjanst.se (schwedisch), abgerufen am 4. August 2016.