Radosław Majewski

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche



Radosław Majewski
Spielerinformationen
Geburtstag 15. Dezember 1986
Geburtsort PruszkówPolen
Größe 170 cm
Position Mittelfeldspieler
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
2002–2006
2006–2007
2008–2009
2009–2010
2010–
2014–
Znicz Pruszków
Groclin Grodzisk
Polonia Warschau
Nottingham Forest (Leihe)
Nottingham Forest
Huddersfield Town (Leihe)
33 0(3)
42 0(4)
29 0(1)
35 0(3)
144 (16)
0 0(0)
Nationalmannschaft2
2007– Polen 9 0(0)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
Stand: Saisonende 2013/14
2 Stand: 4. August 2014

Radosław Majewski (* 15. Dezember 1986 in Pruszków, Polen) ist ein polnischer Fußballspieler, der aktuell für den englischen Zweitligisten Nottingham Forest unter Vertrag steht.

Vereinskarriere[Bearbeiten]

Polonia Warschau[Bearbeiten]

Majewski begann seine Karriere in seiner Heimatstadt bei Znicz Pruszków. Hier debütierte er in der 2. Liga und avancierte schnell zum Stammspieler. 2006 wurde er vom Erstligaklub Groclin Grodzisk verpflichtet. Mit Groclin gewann er den polnischen Pokal und zweimal den Ligapokal. 2007 debütierte er in der polnischen Fußballnationalmannschaft. Seit der Fusion von Groclin Grodzisk und Polonia Warschau spielt Majweski bei Polonia Warschau.

Nottingham Forest[Bearbeiten]

Zur Saison 2009/10 wechselte Majewski für 130.000 Pfund auf Leihbasis zum englischen Klub Nottingham Forest.[1] Er konnte sich im Laufe der Saison als Stammspieler beim englischen Zweitligisten profilieren und verpasste nach einem dritten Tabellenplatz den Aufstieg in die Premier League nur knapp durch eine Play-Off-Niederlage gegen den FC Blackpool. Im August 2009 erzielte er im East Midlands-Duell gegen Derby County eines der schönsten Saisontore und wurde damit zu einem Publikumsliebling. Majewski (35 Spiele/3 Tore) konnte seinen Trainer Billy Davies von seinen Fähigkeiten überzeugen und wechselte am Saisonende für circa eine Million Pfund nach Nottingham.[2] In der Football League Championship 2010/11 erreichte er mit seinem Team erneut das Play-Off-Halbfinale, scheiterte jedoch wie im Vorjahr vorzeitig.

Am 31. März 2012 erzielte er beim 3:0-Auswärtserfolg über Crystal Palace alle drei Treffer.[3]

Nationalmannschaft[Bearbeiten]

Radoslaw Majewski bestritt bislang acht Spiele in der polnischen Nationalmannschaft.

Erfolge[Bearbeiten]

  • Polnischer Pokal: 2007
  • Polnischer Ligapokal: 2007, 2008

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Polish star joins Forest on loan Artikel vom 23. Juli 2009 bei bbc.co.uk
  2. Nottingham Forest wrap up deal for Radoslaw Majewski Artikel vom 5. Mai 2010 bei bbc.co.uk
  3. Crystal Palace - Nottingham Forest (BBC Sport)