Radosław Witkowski

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Radosław Witkowski (2016)

Radosław Witkowski (* 4. Juni 1974 in Radom) ist ein polnischer Politiker der Platforma Obywatelska (Bürgerplattform).

Witkowski studierte am Fachbereich für Philosophie und Pädagogik der Jagiellonen-Universität in Krakau.[1] Er schloss sein Studium 1998 mit einem Diplom ab. 2003 trat er in die Platforma Obywatelska ein.[2] 2006 bis 2007 war er Mitglied des Stadtrates von Radom.[3] Bei den Parlamentswahlen in Polen 2007 trat Witkowski im Wahlkreis 17 Radom an und konnte mit 8.229 Stimmen ein Mandat für den Sejm erringen.[1] Dort war er in der Kommission für Selbstverwaltung und Regionalpolitik tätig.[4] 2014 wurde er zum Stadtpräsidenten seiner Heimatstadt Radom gewählt. Bei der turnusmäßigen Neuwahl im Oktober 2018 konnte er sich im zweiten Wahlgang mit 53,8 % der Stimmen gegen Wojciech Skurkiewicz von der PiS durchsetzen.[5]

Radosław Witkowski ist verheiratet und hat zwei Söhne.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fußnoten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Website des Sejm, Posłowie VI kadencji - Radosław Witkowski, abgerufen am 19. April 2009
  2. a b Website von Radosław Witkowski, O mnie, abgerufen am 19. April 2009 (WebCite (Memento vom 19. April 2009 auf WebCite))
  3. Website der Platforma Obywatelska, Radosław Witkowski, abgerufen am 19. April 2009 (WebCite (Memento vom 19. April 2009 auf WebCite))
  4. Website des Sejm, Radosław Witkowski - Przynależność do komisji i podkomisji, abgerufen am 19. April 2009 (WebCite (Memento vom 19. April 2009 auf WebCite))
  5. Ergebnis auf der Seite des Wahlkomitees, abgerufen am 27. Juli 2020.