Rafael Cabrera-Bello

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rafael Cabrera-Bello

Rafael Cabrera-Bello (2009)
Personalia
Nation: Spanien Spanien
Spitzname: Rafa, CB
Karrieredaten
Profi seit: 2005
Derzeitige Tour: European Tour
Turniersiege: 6

Rafael Cabrera-Bello (* 25. Mai 1984 in Las Palmas de Gran Canaria) ist ein spanischer Profigolfer der European Tour.

Im Alter von sechs Jahren begann er mit dem Golfspiel und gewann im Laufe seiner Amateurkarriere alle spanischen Meisterschaften von der Unter-7 bis zur Unter-18 Kategorie. 2002, im Alter von 17 Jahren, belegte Cabrera-Bello bei der Open de España – einem Turnier der European Tour – den geteilten vierten Platz.

Im Jahre 2005 wurde er Berufsgolfer und qualifizierte sich für die Challenge Tour. In seinem ersten Jahr gewann er die MAN NÖ Open in Österreich und mit weiteren guten Ergebnissen die Spielberechtigung für die European Tour 2007, die Cabrera-Bello jedoch nicht halten konnte. 2008 gelang ihm der zweite Sieg auf der Challenge Tour und die erneute Qualifikation für die European Tour. Im September 2009 konnte er die Austrian Open für sich entscheiden. Dabei gelang ihm eine Schlussrunde von 60 Schlägen, die Einstellung des European-Tour-Rekordes. Gleichzeitig war Cabrera-Bello erst der dritte Spieler in der Geschichte der Tour, der dieses Kunststück auf der letzten Runde vollbringen konnte.

European Tour Siege[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Challenge Tour Siege[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2006 MAN NÖ Open
  • 2008 Credit Suisse Challenge

Andere Turniersiege[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2005 Canarias Professional Championship (als Amateur)

Resultate bei Major Championships[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tournament 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019
Masters DNP DNP DNP DNP DNP DNP T17 CUT T38 T36
PGA Championship DNP DNP CUT T29 74 CUT T49 CUT T10 T71
US Open T47 DNP CUT DNP DNP DNP T32 T42 T36 T65
Open Championship DNP DNP T81 T21 CUT T40 T39 T4 74 CUT

DNP = nicht teilgenommen
CUT = Cut nicht geschafft
"T" geteilte Platzierung
Grüner Hintergrund für Siege
Gelber Hintergrund für Top 10

Teilnahme an Mannschaftsbewerben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]