Ragnar Anton Kittil Frisch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 7. Mai 2016 um 00:21 Uhr durch Drahreg01 (Diskussion | Beiträge) (Änderungen von 2A02:1206:45B4:A7D0:F4B5:CA85:E382:7C1A (Diskussion) auf die letzte Version von Drahreg01 zurück…). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ragnar Frisch

Ragnar Anton Kittil Frisch (* 3. März 1895 in Christiania, heute Oslo; † 31. Januar 1973) war ein norwegischer Ökonom.

Leben

Frisch studierte Ökonomie an der Universität Oslo, danach ging er nach Paris und England. 1925 erwarb er den Doktortitel in mathematischer Statistik. Er wurde zum Assistenzprofessor an der Universität Oslo ernannt. 1931 wurde er Professor. 1932 gründete er dort das Rockefeller-funded Institute of Economics und wurde sein Forschungsdirektor. Am 29. Dezember 1930 gründete er mit Fisher und Roos die Econometric Society, was als Geburtsstunde der Ökonometrie angesehen wird.

Frischs Enkelin ist die norwegische Fernsehmoderatorin Nadia Hasnaoui.

Leistungen

Für seine Analyse ökonomischer Prozesse und die Entwicklung dynamischer ökonomischer Modelle erhielt er 1969 zusammen mit Jan Tinbergen den Preis für Wirtschaftswissenschaften der schwedischen Reichsbank im Gedenken an Alfred Nobel. Seit 1952 war er socio straniero der Accademia Nazionale dei Lincei in Rom, die ihm 1960 den internationalen Antonio-Feltrinelli-Preis verlieh. Ebenfalls 1960 wurde er in die American Academy of Arts and Sciences gewählt.

Siehe auch

Weblinks