Raimund Hargesheimer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Raimund Hargesheimer (* 14. September 1953 in Fulda), aufgewachsen in Frankfurt am Main ist ein ehemaliger deutscher Judoka.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er startete 1965 im Frankfurter Judo-Polizeisportverein Grün-Weiß Frankfurt und belegte mit 16 Jahren den 3. Platz bei den Jugendeuropameisterschaften in Bordeaux. Er erreichte seine Titel u. a. mit Bundestrainer Heiner Metzler, wie 1973 die Militärweltmeisterschaft im Mittelgewicht[1]. Er studierte Sportwissenschaftlen mit Abschluss Diplom an der Deutschen Sporthochschule Köln. Die Diplomarbeit verfasste er zum Thema „Die Wahrnehmung als Leistungsvoraussetzung für technisches und taktisches Können im Judo und Möglichkeiten ihrer Verbesserung im Rahmen des sportartspezifischen Trainings“[2]. Heute arbeitet er als Therapeut und Coach in Saarbrücken.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Junioren-Europameister, (1972)[3]
  • Deutscher Meister (1979)[4]
  • Militärweltmeister[5] (1973)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Mattenfuchs (Memento vom 28. Juli 2014 im Internet Archive)
  2. Diplomarbeit bei der DSHK
  3. http://www.judoinside.com/judoka/9791
  4. http://www.sport-komplett.de/sport-komplett/sportarten/j/judo/hst/61.html
  5. DJB-Magazin (Memento vom 23. September 2015 im Internet Archive)