Rainer König (Verkehrswissenschaftler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Rainer König (* 3. Juni 1958 in Elgersburg) ist ein deutscher Verkehrswissenschaftler.

Er war von 2000 bis 2022 Professor für Bahnverkehr, öffentlicher Stadt- und Regionalverkehr an der Fakultät Verkehrswissenschaften „Friedrich List“ an der TU Dresden.[1]

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rainer König studierte von 1980 bis 1985 Transporttechnologie an der Hochschule für Verkehrswesen „Friedrich List“ in Dresden. Anschließend arbeitete er als wissenschaftlicher Assistent bis 1991 an der Hochschule, promovierte dort 1989 über das Thema „methodische Grundlagen für die Anpassung der wichtigsten Auslegungsdaten von Agrarflugzeugen an eine vorgegebene Aufgabenstellung“ und schloss 1990 eine Ausbildung der Hochschulpädagogik ab. Danach war er von 1991 bis 2000 als Berater im Logistik- und Managementbereich aktiv. 2000 wurde er zum Professor für Bahnverkehr, öffentlicher Stadt- und Regionalverkehr an der TU Dresden berufen.[2][3] Er übernahm den Lehrstuhl von Siegfried Rüger, der im gleichen Jahr emeritiert worden war.

Veröffentlichungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Methodische Grundlagen für die Anpassung der wichtigsten Auslegungsdaten von Agrarflugzeugen an eine vorgegebene Aufgabenstellung (Diss.), 1989;

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Univ.-Prof. Dr.-Ing. Rainer König. In: tu-dresden.de. Technische Universität Dresden, 1. April 2022, abgerufen am 15. April 2022.
  2. Autorenporträt Rainer König (Memento des Originals vom 4. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.qucosa.de (PDF; 1,9 MB)
  3. 175 Jahre TU Dresden - Die Professoren der TU Dresden, 1828-2003