Rainn Wilson

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Rainn Wilson (April 2011)
Rainn Wilson (2008)

Rainn Dietrich Wilson (* 20. Januar 1966 in Seattle, Vereinigte Staaten) ist ein US-amerikanischer Schauspieler.

Leben[Bearbeiten]

Er wuchs in Seattle im US-Bundesstaat Washington bei seinen Eltern auf. Dort ging er auf die Central Middle School und anschließend auf die Shorecrest High School in Shoreline. Als seine Eltern nach Willmette in Illinois zogen, um im Nationalen Bahai-Zentrum am Haus der Andacht zu arbeiten[1], ging er dort auf die New Trier High School. Er stammt aus einer Bahai-Familie und gehört ebenfalls dem Glauben an.[2] Er engagiert sich für die im Iran verfolgten Bahai.[3] An der Tufts University in Massachusetts und an der University of Washington erhielt er eine Theater-Ausbildung.

Seit 1995 ist Wilson mit der Schriftstellerin Holiday Reinhorn verheiratet. Er lernte sie in der Schauspielklasse am College kennen und hat mit ihr seit 2004 einen gemeinsamen Sohn.[4]

Karriere[Bearbeiten]

Bekannt ist er für seine Rolle in der US-amerikanischen Fassung der Serie Das Büro und die Hauptrolle im Film The Rocker von 2008. Für den Part des Dwight Schrute in Das Büro wurde er zwischen 2007 und 2009 dreimal in Folge für den Emmy nominiert.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten]

Filme[Bearbeiten]

Serien[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-FormatVorlage:Internetquelle/Wartung/Datum nicht im ISO-FormatTerry Estudillo: From Shorecrest "loser" to "The Office" poser. The Seattle Times, 22. Mai 2006, abgerufen am 16. September 2009 (englisch).
  2. Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-FormatVorlage:Internetquelle/Wartung/Datum nicht im ISO-FormatDid being of the Baha'i faith help you understand the spirituality? As a Baha'i, I believe in all the spiritual beliefs: Buddhism, Hinduism, Christianity. Time, 8. März 2007, abgerufen am 16. September 2009 (englisch).
  3. Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-FormatVorlage:Internetquelle/Wartung/Datum nicht im ISO-FormatCommentary: Stop religious persecution in Iran. Cable News Network, 17. Februar 2009, abgerufen am 1. März 2010 (englisch).
  4. Rainn Wilson Book: Office Actor Releases Soul Pancake. thedailybeast.com. Abgerufen am 25. März 2011.

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Rainn Wilson – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien