Ralf-Günter Krolkiewicz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ralf-Günter Krolkiewicz (* 1955 in Erfurt; † 5. Oktober 2008 in Phuket, Thailand) war ein deutscher Schauspieler, Regisseur, Intendant und Schriftsteller.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Krolkiewicz besuchte bis 1972 die Polytechnische Oberschule, durchlief bis 1974 eine Ausbildung zum Elektronikfacharbeiter und studierte von 1976 bis 1979 Schauspiel. Seit 1979 arbeitete Krolkiewicz als Schauspieler am Hans-Otto-Theater in Potsdam. 1984/85 war er in der DDR inhaftiert und wurde 1985 nach Westdeutschland abgeschoben – dort arbeitete er als Schauspieler und Regisseur an verschiedenen Theatern. 1996 kehrte Krolkiewicz nach Potsdam als Oberspielleiter an das Hans-Otto-Theater zurück und übernahm von 1997 bis 2004 dessen Intendanz. Wegen einer Parkinson-Erkrankung zog er zunächst ins Havelland (Bredow) und später nach Thailand, wo er 52-jährig verstarb.

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Hafthaus. Ein Bericht unter Verwendung authentischer Briefe. Wilhelmshors: Märkischer Verlag 2003, ISBN 3-931329-39-9.
  • Nirgends ein Feuer mehr. Mit einem Nachwort von Joachim Walther. Frankfurt a. M.: Büchergilde Gutenberg 2006, ISBN 978-3-76325670-9

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]