Ralph Aitken

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche



Ralph Aitken
Spielerinformationen
Voller Name Ralph Allan Aitken
Geburtstag 16. Februar 1863
Geburtsort KilbarchanSchottland
Sterbedatum 10. Januar 1928
Position Linksaußen
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
0000–1887
1886–1887
1887–1889
1889–????
FC Dumbarton
Newcastle West End
FC Dumbarton
Newcastle West End
Nationalmannschaft
1886–1888 Schottland 2 (1)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.

Ralph Allan Aitken (* 16. Februar 1863 in Kilbarchan, damals Dunbartonshire, heute Renfrewshire; † 10. Januar 1928) war ein schottischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten]

Der 1863 geborene Ralph Aitken spielte in seiner Vereinslaufbahn für zwei Teams: Den FC Dumbarton sowie Newcastle West End, aus dem später durch Fusion Newcastle United entstand. Mit Dumbarton stand der Linksaußen 1887 im Finale des Scottish FA Cup. Seine Laufbahn endete spätestens 1892.
Für die schottische Fußballnationalmannschaft bestritt er zwei Spiele und erzielte ein Tor.

Nach dem Ende seiner Laufbahn arbeitete Aitken auf einer Werft in Fife. Er starb 1928 im Alter von 64 Jahren.

Weblinks[Bearbeiten]