Ramón Rodríguez (Schauspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ramón Rodríguez (2017)

Ramón Rodríguez (* 20. Dezember 1979 in Río Piedras, Puerto Rico) ist ein aus Puerto Rico stammender US-amerikanischer Schauspieler, Model und Tänzer.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rodríguez wurde in Río Piedras geboren und wuchs dort ebenfalls auf, später zog er nach Manhattan in die Lower East Side. Er besuchte die New York City Lab School for Collaborative Studies, wo er mit Morena Baccarin und Claire Danes in einer Klasse war. Danach besuchte er eine Schule in Michigan. Die letzten zwei Jahre spielte er dort Basketball. Später war er Schüler der Wheeling Jesuit University und der New York University, wo er seinen Abschluss in Sport machte.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rodríguez ist seit seiner Kindheit mit der Filmbranche vertraut und hatte schon früh erste Engagements in kleineren Filmprojekten. Er arbeitete unter anderem für Nike und die New York Knicks. Bekannt wurde er hauptsächlich durch seine Rolle in den beiden Fernsehserien The Wire und Day Break. Des Weiteren kennt man ihn durch seine Rolle neben John Turturro in den Filmen Transformers – Die Rache und dem Remake von Die Entführung der U-Bahn Pelham 123. Er trat auch in verschiedenen Fernsehshows wie Saturday Night Live auf. Zudem arbeitet er als professioneller Tänzer. Rodríguez ist auch als Schriftsteller tätig und schrieb unter anderem für Newsweek und das Bound-Magazin.

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]