Ramal de Mora

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Historischer Bahnhof von Mora
Historischer Bahnhof von Mora
Streckenlänge:60 km
Spurweite:1668 mm (Iberische Spur)
Ramal de Mora
Linha de Évora nach Casa Branca
0 Évora
Linha de Évora nach Vila Viçosa
3 Leões
7 Louredo
14 Nossa Senhora da Graça Graça
25 Arraiolos
32 Vale do Paio
43 Pavia (Mora) Pavia
51 Cabeção
60 Mora

Der Ramal de Mora war eine Eisenbahnstrecke in Portugal mit ca. 60 km Länge, welche die Stadt Évora und den Ort Mora verband.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Radwanderweg (Ecovia) auf der ehemaligen Bahnstrecke von Ramal de Mora

Der Bau der Bahnstrecke wurde notwendig, weil es keine Transportmöglichkeiten aus der Region nördlich von Évora gab, mit denen landwirtschaftliche Güter in die Metropole Lissabon transportiert werden konnten. Der Bau wurde am 11. Juli 1908 fertiggestellt. Eigentlich sollte auch eine Anbindung des Ortes Ponte de Sor folgen. Diese erfolgte dann aber über die Linha do Leste und wurde deshalb nicht mehr durchgeführt.

An der Ramal de Mora befanden sich ehemals mehrere große Lebensmittelproduktionsstätten wie die Fábrica dos Leões. Im Jahre 1988 wurde die Strecke stillgelegt und einige Jahre später auch die Schienen entfernt.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]