Ramon Motta

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ramon Motta
Ramon (2014)
Personalia
Voller Name Ramon de Morais Motta
Geburtstag 6. Mai 1988
Geburtsort Cachoeiro de ItapemirimBrasilien
Größe 173 cm
Position Außenverteidiger (links)
Junioren
Jahre Station
2002–2004 Real Salvador
2004–2006 Internacional Porto Alegre
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2007–2009 Internacional Porto Alegre
2010–2011 CR Vasco da Gama 71 (7)
2011–2014 Corinthians São Paulo 21 (3)
2012–2013 → Flamengo Rio de Janeiro (Leihe) 29 (1)
2013–2014 → Beşiktaş Istanbul (Leihe) 26 (1)
2014–2016 Beşiktaş Istanbul 27 (2)
2016–2017 Antalyaspor 35 (3)
2017–2020 CR Vasco da Gama 36 (2)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Ramon Motta oder nur Ramon (* 6. Mai 1988 in Cachoeiro de Itapemirim, eigentlich Ramon de Morais Motta) ist ein ehemaliger brasilianischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Motta begann mit dem Vereinsfußball in der Nachwuchsabteilung von Real Salvador und wechselte 2004 in den Nachwuchs vom SC Internacional. Zum 2007 schaffte er es bei diesem Verein erstmals in den Profikader aufgenommen zu werden. Hier spielte er bis ins Jahr 2010, ohne dabei sich als Stammspieler durchsetzen zu können und zog anschließend zum CR Vasco da Gama weiter.

Bei CR Vasco da Gama gelang ihm auf Anhieb der Sprung in die Stammformation. Dieser Umstand führte dazu, dass ihn zur nächsten Saison Corinthians São Paulo verpflichtete. Nachdem er hier aber sich nicht als Stammspieler behaupten konnte, wurde er erst an Flamengo Rio de Janeiro und anschließend im September 2013 an den türkischen Erstligisten Beşiktaş Istanbul ausgeliehen.

Motta schaffte es relativ schnell sich bei Beşiktaş durchzusetzen. So absolvierte er bis zum Saisonende nahezu alle Pflichtspiele seiner Mannschaft. Dieser Umstand sorgte dafür, dass Beşiktaş ihn im Sommer 2014 samt Ablösesumme verpflichtete.[1]

Im Frühjahr 2016 wechselte er zum Ligarivalen Antalyaspor. Mit diesem Verein beendete er die Saison 2017/18 als Tabellenfünfter und war damit an der bis dato besten Erstligaplatzierung der Vereinsgeschichte beteiligt. Trotz dieses Erfolges löste er am Saisonende 2016/17 seinen noch ein Jahr gültigen Vertrag vorzeitig auf und kehrte mit seinem Wechsel zu CR Vasco da Gama nach Brasilien zurück. Hier beendete er 2020 seine aktive Laufbahn. Zuvor war er im November 2018 das letzte Mal zum Einsatz gekommen und laborierte seitdem an einem Kreuzbandriss.[2]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

CR Vasco da Gama

Flamengo Rio de Janeiro

  • Copa do Brasil: 2013

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. milliyet.com.tr: "Ramon Motta Beşiktaş ile 2 yıllık anlaşma yaptı" (Memento vom 17. Juli 2014 im Internet Archive) (abgerufen am 15. Juli 2014)
  2. Karriereende, Bericht auf globo.com vom 24. Dezember 2020, Seite auf portug., abgerufen am 29. März 2022