Rang Avadhoot

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Pujya Shree Rang Avadhoot Maharaj (* 21. November 1898 in Godhra, Gujarat; † 10. November 1968 in Haridwar) war ein indischer Mystiker des Hinduismus.

Sri Rang Avadhoot (Paduranga Vitthal Valame) oder auch als „Pujya Bapji“ bekannt, war ein intelligenter Schüler, und hatte eine College-Karriere vor sich, als er sich der indischen Unabhängigkeitsbewegung anschloss. Er arbeitete einige Zeit als Lehrer, und nahm aktiv an sozialen und politischen Aktionen teil. Das alles ließ er zurück, als er 1923 nach Nareshwar ging.

Rang Avadhoot wohnte bei der heiligen Mutter Rukmamba, führte viele auf dem spirituellen Weg, schrieb einige Werke, und inspirierte viele soziale und religiöse Aktivitäten.

Zitat[Bearbeiten]

„Die Welt nennt mich verrückt. Ich bin verrückt, du bist verrückt, die ganze Welt ist verrückt. Wer auf der Welt ist nicht verrückt? Trotzdem nennen sie mich verrückt. Manche sind verrückt nach Ansehen und Ruhm. Andere sind verrückt nach Geld. Wieder andere sind verrückt nach Haut. Doch gesegnet ist, wer verrückt ist nach Gott Rama. Ich bin ein Verrückter von jener Art.“

Weblinks[Bearbeiten]