Rangoon – Im Herzen des Sturms
| Filmdaten | |
|---|---|
| Deutscher Titel | Rangoon – Im Herzen des Sturms |
| Originaltitel | Beyond Rangoon |
| Produktionsland | USA, Großbritannien |
| Originalsprache | Englisch |
| Erscheinungsjahr | 1995 |
| Länge | 95 Minuten |
| Altersfreigabe | FSK 12 |
| Stab | |
| Regie | John Boorman |
| Drehbuch | Alex Lasker, Bill Rubenstein |
| Produktion | John Boorman, Eric Pleskow, Sean Ryerson, Barry Spikings |
| Musik | Hans Zimmer |
| Kamera | John Seale |
| Schnitt | Ron Davis |
| Besetzung | |
|
|
Rangoon – Im Herzen des Sturms ist ein britisch-amerikanisches Filmdrama von John Boorman aus dem Jahr 1995. Rangun (englisch Rangoon) war bis Ende 2005 die Hauptstadt von Myanmar (Birma).
Inhaltsverzeichnis |
Handlung[Bearbeiten]
Der Film beruht auf einer wahren Geschichte. Um den gewaltsamen Tod von Mann und Sohn irgendwie auszublenden, reist die Ärztin Laura Bowman im Jahr 1988 nach Myanmar, wo gerade Demonstrationen für mehr Demokratie stattfinden. Statt – wozu die Landesregierung Besucher aufruft – aus Myanmar auszureisen, begleitet sie Professor U Aung Ko auf seiner Reise durch das Land. Sie engagiert sich für die Landesbewohner. Ihr eigenes Leben ist ihr nichts mehr wert, wie sie selbst sagt, „wollte sie nur sterben, um wieder bei ihnen zu sein.“
Als ein Soldat Laura vergewaltigen will, als sie auf der Suche nach Medikamenten für den kranken Professor ist, erschießt sie ihn. Später kommen der Professor und sie in die Hauptstadt, wo sie die US-amerikanische Botschaft erreichen wollen. Nach dem Professor und nach ihr wird gefahndet, sie fliehen. Auf den Straßen werden sie Zeugen von Massakern an demonstrierenden Studenten. Einige der jungen Männer bringen sie in das Lager der Rebellen unweit der Staatsgrenze. Als Laura von einer dortigen Ärztin gefragt wird, wie lange sie bleiben und helfen könne, antwortet sie, „solange ich gebraucht werde.“
Kritiken[Bearbeiten]
- Kenneth Turan („Los Angeles Times“) schrieb, der Film sei im Hollywood-Stil gemacht und „unglaubwürdig“.
- Hal Hinson („Washington Post“) schrieb, der Film sei „insgesamt frustrierend“.
- „Ein Abenteuerfilm, der redlich und engagiert die politische Situation in Burma einzufangen versucht, sich dabei aber zu plakativ griffiger Chiffren bedient. Spannung und Intensität bezieht er aus der emotionalen Kraft, mit der er individuelles wie kollektives Leid vermittelt.“ („Lexikon des internationalen Films“)
Auszeichnungen[Bearbeiten]
- Nominierung für die Goldene Palme für John Boorman 1995
- Political Film Society Awards in vier Kategorien nominiert (1995), davon zwei gewonnen
Sonstiges[Bearbeiten]
Am 5. September 2008 erschien in Deutschland die erste Veröffentlichung auf DVD.
Weblinks[Bearbeiten]
- Rangoon – Im Herzen des Sturms in der Internet Movie Database (englisch)
- Sammlung von Kritiken zu Beyond Rangoon bei Rotten Tomatoes (englisch)
Fangt uns, wenn ihr könnt! | Point Blank | Die Hölle sind wir | Leo der Letzte | Beim Sterben ist jeder der Erste | Zardoz | Exorzist II – Der Ketzer | Excalibur | Der Smaragdwald | Hope And Glory | Die Zeit der bunten Vögel | Rangoon – Im Herzen des Sturms | Der General | Der Schneider von Panama | In my Country |