Raphaël Haroche

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Raphaël Haroche (2016)

Raphaël Haroche (* 7. November 1975 in Boulogne-Billancourt) ist ein französischer Singer-Songwriter, der meist unter seinem Vornamen, Raphaël, auftritt.

Leben und Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Raphaël Haroche wurde als Sohn einer argentinischen Mutter und eines russischen Vaters geboren. Als Kind lernt er, Saxophon und Klavier zu spielen, später entdeckt er seine Leidenschaft für die Gitarre und komponiert seine ersten Lieder. Nach dem Abitur begann Haroche ein Jurastudium, brach es aber ab, um sich ganz der Musik zu widmen. In den folgenden drei Jahren begegnete er Caroline Manset, der Tochter Gérard Mansets, die seitdem seine Managerin ist. Er begann seine Bühnenlaufbahn im Vorprogramm der Künstlerin Vanessa Paradis.

Für sein erstes Album, Hôtel de l’Univers, das im Jahr 1999 erschien, bekam er von der Presse sehr gute Kritik. Obwohl sich der kommerzielle Erfolg zunächst in Grenzen hielt, wurde dieses Album als erster Schritt zu einer großen Karriere angesehen. Es folgte eine Tournee durch Frankreich. Sein zweites Album, La Réalité, fand auch beim Publikum Anerkennung. Mit über 160.000 verkauften Exemplaren war es kommerziell erfolgreich, die Veröffentlichung wurde von einer Frankreich-Tournee begleitet. Großen Respekt beim französischsprachigen Publikum brachte ihm Sur la route, ein Duett mit Jean-Louis Aubert.

Mit seinem dritten Album, Caravane, kam Raphaëls endgültiger Durchbruch: Es war das meistverkaufte inländische Album in Frankreich im Jahr 2006. Eine ausverkaufte Frankreich-Tournee, zahlreiche Auftritte in Fernsehen und Radio waren die Folge. Vom französischen Kulturministerium wurde Raphaël mit den Victoires de la Musique als Sänger des Jahres ausgezeichnet. Im Februar 2007 wurde sein Lied Et dans 150 ans bei dem Festival Les Enfoirés von zahlreichen namhaften Sängern gesungen. Für den Schweizer Musiker Stephan Eicher schrieb er den Song Rendez-vous, der auf dessen Album Eldorado zu hören ist.

Als Schriftsteller debütierte Raphaël 2017 mit einer Sammlung von Kurzgeschichten, Retourner à la mer, für die er im selben Jahr mit dem Prix Goncourt de la nouvelle ausgezeichnet wurde.

Raphaël Haroche lebt mit der Schauspielerin Mélanie Thierry, die im Video-Clip zum Lied Caravane zu sehen ist. Zusammen haben sie zwei Söhne (* 2008 und * 2013).

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[1]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 FR  BEW  CH
2000 Hôtel de l’univers FR107
Gold
Gold

(5 Wo.)FR
Erstveröffentlichung: 12. Oktober 2000
2003 La réalité FR24
Platin
Platin

(81 Wo.)FR
BEW41
(14 Wo.)BEW
Erstveröffentlichung: 18. April 2003
2005 Caravane FR1
Diamant
Diamant

(105 Wo.)FR
BEW1
Doppelplatin
×2
Doppelplatin

(79 Wo.)BEW
CH
Platin
Platin
CH
Erstveröffentlichung: 14. März 2005
Caravane / La réalité FR89
(16 Wo.)FR
CH9
(79 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 18. September 2006
2006 Resistance à la nuit – Live FR3
Platin
Platin

(25 Wo.)FR
BEW1
(23 Wo.)BEW
CH26
(9 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 15. September 2006
2007 Une nuit au Châtelet (Live) FR43
(13 Wo.)FR
BEW31
(7 Wo.)BEW
CH84
(2 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 26. Februar 2007
2008 Je sais que la terre est plate FR1
Dreifachplatin
×3
Dreifachplatin

(67 Wo.)FR
BEW2
Gold
Gold

(37 Wo.)BEW
CH3
Gold
Gold

(17 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 17. März 2008
2010 Pacific 231 FR1
Platin
Platin

(17 Wo.)FR
BEW1
Gold
Gold

(24 Wo.)BEW
CH5
(8 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 20. September 2010
2011 Live vu par Jacques Audiard FR111
(3 Wo.)FR
BEW45
(6 Wo.)BEW
Erstveröffentlichung: 2. Dezember 2011
2012 Super-Welter FR4
Gold
Gold

(10 Wo.)FR
BEW2
(21 Wo.)BEW
CH19
(3 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 22. Oktober 2012
2015 Somnambules FR3
(21 Wo.)FR
BEW4
(27 Wo.)BEW
CH19
(7 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 20. April 2015
Solitude des latitudes – Raphaël revisite Manset FR198
(1 Wo.)FR
BEW117
(4 Wo.)BEW
Erstveröffentlichung: 27. November 2015
2017 Anticyclone FR9
(10 Wo.)FR
BEW5
(16 Wo.)BEW
CH14
(3 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 22. September 2017
2020 Haute fidélité FR12
(5 Wo.)FR
BEW4
(10 Wo.)BEW
CH10
(2 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 27. November 2020
2024 Une autre vie FR22
(… Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufig/2024FR
BEW26
(… Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufig/2024BEW
Erstveröffentlichung: 8. März 2024

Singles[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[1]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 FR  BEW  CH
2001 Cela nous aurait suffi
Hotel de l’univers
FR87
(3 Wo.)FR
2003 Sur la route
La réalité
FR29
(21 Wo.)FR
BEW18
(22 Wo.)BEW
CH76
(7 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 5. Mai 2003
mit Jean-Louis Aubert
Ô compagnons
La réalité
FR76
(8 Wo.)FR
Erstveröffentlichung: 8. Dezember 2003
2005 Caravane
Caravane
FR4
Platin
Platin

(30 Wo.)FR
BEW2
(29 Wo.)BEW
CH27
(24 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 16. Mai 2005
Ne partons pas fâchés
Caravane
FR23
(19 Wo.)FR
BEW16
(11 Wo.)BEW
CH48
(15 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 3. Oktober 2005
2006 Et dans 150 ans
Caravane
FR15
(18 Wo.)FR
BEW17
(13 Wo.)BEW
CH44
(14 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 27. Januar 2006
Schengen
Caravane
FR39
(13 Wo.)FR
CH89
(7 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 26. Mai 2006
2008 Le vent de l’hiver
Je sais que la terre est plate
FR14
(22 Wo.)FR
BEW3
(18 Wo.)BEW
CH78
(4 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 22. März 2008
Je sais que la terre est plate
Je sais que la terre est plate
BEW38
(1 Wo.)BEW
Adieu Haïti
Je sais que la terre est plate
FR22
(21 Wo.)FR
BEW27
(4 Wo.)BEW
Erstveröffentlichung: 4. Juli 2008
feat. Toots
2010 Bar de l’hôtel
Pacific 231
BEW18
(8 Wo.)BEW
Erstveröffentlichung: 2. August 2010
2012 Manager
Super-welter
FR94
(1 Wo.)FR
Erstveröffentlichung: 27. August 2012
2015 Somnambule
Somnambules
FR50
(5 Wo.)FR
Erstveröffentlichung: 9. Februar 2015
Maladie de cœur
Somnambules
FR172
(1 Wo.)FR

Weitere Singles

  • 2017: L’année la plus chaude de tous les temps

Auszeichnungen für Musikverkäufe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Platin-Schallplatte

  • Europa Europa
    • 2006: für das Album Caravane
  • Frankreich Frankreich
    • 2007: für das Videoalbum Live au zenith

Anmerkung: Auszeichnungen in Ländern aus den Charttabellen bzw. Chartboxen sind in ebendiesen zu finden.

Land/RegionAus­zeich­nung­en für Mu­sik­ver­käu­fe
(Land/Region, Auszeichnungen, Verkäufe, Quellen)
Gold Platin Diamant Ver­käu­fe Quel­len
 Belgien (BRMA)  2× Gold2  2× Platin2 0! D 140.000 ultratop.be
 Europa (IFPI) 0! G  Platin1 0! D (1.000.000) ifpi.org (Memento vom 1. Januar 2014 im Internet Archive)
 Frankreich (SNEP)  2× Gold2  8× Platin8  Diamant1 2.610.000 infodisc.fr snepmusique.com
 Schweiz (IFPI)  Gold1  Platin1 0! D 45.000 hitparade.ch
Insgesamt  5× Gold5  12× Platin12  Diamant1

Künstlerauszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2002 gewann Haroche bei den Victoires de la Musique die Auszeichnung als bester Newcomer des Jahres.

2006 erhielt Haroche drei Auszeichnungen:

  • als bester männlicher Künstler des Jahres
  • für das beste Album des Jahres
  • für den besten Chanson des Jahres

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Chartquellen: FR BE CH

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]