Raphaël Nuzzolo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Raphaël Nuzzolo
Personalia
Geburtstag 5. Juli 1983
Geburtsort Biel/BienneSchweiz
Grösse 175 cm
Position Mittelfeld oder Sturm
Junioren
Jahre Station
1990–1999 FC Biel-Bienne
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1999–2001 FC Biel-Bienne 39 (11)
2001–2011 Neuchâtel Xamax 209 (30)
2002–2003 Neuchâtel Xamax U-21 20 (13)
2011–2016 BSC Young Boys 148 (25)
2016–2023 Neuchâtel Xamax 238 (98)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Raphaël Nuzzolo (* 5. Juli 1983 in Biel/Bienne) ist ein ehemaliger Schweizer Fussballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nuzzolo in einem Spiel gegen den FC Luzern

Nuzzolo spielte in seiner Jugend neun Jahre beim FC Biel-Bienne. Nach zwei Spielzeiten im Profiteam des FC Biel-Bienne wechselte er 2001 zu Neuchâtel Xamax.

2006, als Miroslav Blažević der Trainer von Neuchâtel Xamax war, sagte er, Nuzzolo habe eine Zukunft in der Schweizer Nationalmannschaft.[1] Am 19. Februar 2006 schoss er sein erstes Tor beim 2:2 gegen den Grasshopper Club Zürich.

Während der Saison 2008/09 wurde Nuzzolo von Trainer Néstor Clausen vom Stürmer zum Mittelfeldspieler umfunktioniert. In der Saison 2009/10, als Neuchâtel Xamax einen guten Start in die Saison hatte, absolvierte er jedes mögliche Spiel und wurde in den Jahren zu einer festen Grösse bei Xamax. Unter anderem bekleidete er zuletzt das Amt des Captains.

Zur Saison 2011/12 wechselte er zum BSC Young Boys und unterschrieb einen Vierjahresvertrag.[2] Im Sommer 2016 vermeldete Neuchâtel Xamax den Zuzug, respektive die Rückkehr des Mittelfeldspielers. Im Mai 2023 kündigte Nuzzolo das Ende seiner Karriere auf das Ende der Saison 2022/23 an.[3]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Neuchâtel Xamax

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Raphaël Nuzzolo – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. L’irrésistible ascension. In: ArcInfo. 18. Februar 2006, S. 35 (französisch).
  2. YB holt Freddy Mveng, Raphaël Nuzzolo und Dusan Veskovac. In: Berner Zeitung. 16. Juni 2011.
  3. Nuzzolo wird seine Karriere im Sommer beenden. In: sfl.ch. 3. Mai 2023, archiviert vom Original am 3. Mai 2023; abgerufen am 20. November 2023.