Rathaus (Grünsfeld)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rathaus in Grünsfeld
Das Rathaus im Jahr 1910 (Foto von Wilhelm Kratt)

Das Rathaus in Grünsfeld, einer Stadt im Main-Tauber-Kreis in Baden-Württemberg, wurde 1579 errichtet. Das Rathaus an der Hauptstraße 12 ist ein geschütztes Kulturdenkmal.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das heutige Rathaus in Fachwerkbauweise wurde 1579 auf den Grundmauern eines Vorgängerbaus errichtet. Es wurde als Repräsentationsbau von keinem anderen Gebäude der Stadt übertroffen. Im 19. und 20. Jahrhundert fanden umfangreiche Renovierungsarbeiten am Gebäude statt. Die Kaufhalle der Metzger und Bäcker im Untergeschoss, durch zwei rundbogige Tore zu erreichen, wurde dabei mit Wänden verbaut.

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Rathaus steht mit der langen Traufseite zur Straße. Über dem massiven, hohen Erdgeschoss steht ein niedriges Obergeschoss. Die schmalen Giebelseiten sind dreigeschossig und das Satteldach wird durch einen kleinen Walm gebrochen. Unter den Fensterbrüstungen sind Andreaskreuze, Rauten und andere Schmuckformen. Die Eckständer sind geschnitzt und mit Wappen versehen. Besonders auffallend ist der achtseitige Treppenturm auf dessen Haube ein Glockenstuhl mit der Ratsglocke sitzt. Die Glocke wurde 1624 von Paul Arnold aus Fulda gegossen. Das Obergeschoss des Treppenturms ist reich mit Schnitzereien versehen.

Im Obergeschoss befindet sich die große Diele bzw. der Bürgersaal. 1925 wurden die Fenster mit Bleiverglasungen versehen, die das Wappen von Grünsfeld und Baden sowie einen Mann und eine Frau in regionaler Tracht zeigen.

Inschriften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bauinschrift an der Nordseite
Bauinschrift an der Südseite

An der Nordseite ist eine Steintafel mit dem Wappen der Stadt und dem Wappen der Landgrafen von Leuchtenberg angebracht. Unter der Jahreszahl 1579 stehen die Namen der Bürgermeister, Hans Mitnacht und Hans Hertig, unter denen das Bauwerk errichtet wurde. An der Südseite ist eine nahezu gleiche Steintafel angebracht, an der sich zusätzlich in der Mitte das Wappen der Landgräfin Mechthild geb. von der Mark sich befindet.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Adolf von Oechelhäuser: Die Kunstdenkmäler des Grossherzogthums Baden. Band 4: Kreis Mosbach. Zweite Abtheilung: Amtsbezirk Tauberbischofsheim. Freiburg im Breisgau 1898, S. 44–46 (Rathaus Grünsfeld; mit zwei Skizzen und einem weiteren Bild zwischen S. 46 und 47).
  • Elmar Weiß: Das Rathaus in Grünsfeld. Herausgegeben von der Stadtverwaltung Grünsfeld, Grünsfeld 1979.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Rathaus (Grünsfeld) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 49° 36′ 27,9″ N, 9° 44′ 41,8″ O