Rathaus Nieheim

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rathaus in Nieheim

Das historische Rathaus ist ein denkmalgeschütztes Profangebäude in der Marktstraße 28 in Nieheim im Kreis Höxter (Nordrhein-Westfalen).

Geschichte und Architektur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der traufständige Bau auf hohem Sockel wurde einer Bezeichnung nach 1610 aus verputztem Bruchstein errichtet. Wohl im 18. Jahrhundert wurde er durch einen nördlichen Quertrakt erweitert. Der Treppenhausanbau erfolgte 1978. Der Hauptflügel ist durch Gesimse, Eckquaderung und in den Schauseiten durch regelmäßig angeordnete Steinpfostenfenster gegliedert. Die Schräge des Giebels ist mit Steinkugeln besetzt; auf den Vorkragungen stehen Obelisken. Die Fenstergewände sind mit Diamantquadern und Kugeln oder mit Beschlagwerkrelief geschmückt. In den rundbogigen Portalen finden sich auch Kerbschnittquader. Das Stadtwappen ist mit 1610 bezeichnet. An der Südostseite ist das Halseisen des Prangers befestigt. In der Halle im Keller ruhen flache Kreuzgratgewölbe auf gedrungenen Rundpfeilern. Der Kamin ist mit Beschlagwerk verziert.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Rathaus Nieheim – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 51° 48′ 15,5″ N, 9° 6′ 37,7″ O