Raton Pass

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Raton Pass
Raton Pass, Grenze zwischen New Mexico und Colorado
Raton Pass, Grenze zwischen New Mexico und Colorado

Raton Pass, Grenze zwischen New Mexico und Colorado

Himmelsrichtung Norden Süden
Passhöhe 2350 m
Bundesstaat Colorado New Mexico
Talorte Trinidad Raton
Ausbau Passstraße, Bahnstrecke
Gebirge Sangre de Cristo Range
Karte
Raton Pass (USA)
Raton Pass (USA)
Koordinaten 36° 59′ 30″ N, 104° 28′ 45″ WKoordinaten: 36° 59′ 30″ N, 104° 28′ 45″ W
REGION1-BEZ=REGION2-BEZ

Der Raton Pass (2.350 m über dem Meeresspiegel) ist ein Übergang in Nord-Süd-Richtung zwischen den US-Bundesstaaten Colorado und New Mexico durch die Vorberge der Rocky Mountains. Über ihn verläuft der Interstate-Highway 25 von Denver, Colorado nach Santa Fe, New Mexico und weiter nach Albuquerque. Seit 19. Dezember 1960 ist der Pass als National Historic Landmark ausgewiesen.[1] Im Oktober 1966 erfolgte die Aufnahme als Stätte in das National Register of Historic Places.[2]

Im 19. Jahrhundert verlief eine Route des Santa Fe Trails, der ersten Handelsroute zwischen den Vereinigten Staaten und dem damals noch mexikanischen Südwesten, über den Pass. Im Zuge der fortschreitenden Besiedelung des Westens wurde er Teil der wichtigsten Verbindung am Ostrand der Rockies. 1878 war der Pass der Schauplatz eines Wirtschaftskriegs zwischen der Atchison, Topeka and Santa Fe Railway (ATSF) und der kleineren Denver and Rio Grande Western Railroad (DRGW) über das Recht, den Übergang zu nutzen. Als ATSF eine Bande Revolverhelden anheuerte und gleichzeitig DRGW das Geld ausging, setzte ATSF sich durch.

Weil die Steigungen am Raton Pass mit bis zu 3,5 %[3] besonders hoch waren, verlängerte die Gesellschaft bis 1908 das Streckennetz der 1883 angekauften Gulf, Colorado and Santa Fe Railway von Amarillo, Texas zur ATSF-Hauptstrecke im Tal des Rio Grande und umging so den Raton Pass für Züge aus dem Osten. 1930 schaffte ATSF für die Nord-Süd-Verbindung über den Pass besonders leistungsfähige Lokomotiven der Bauart Texas an.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Raton Pass – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Listing of National Historic Landmarks by State: Colorado. National Park Service, abgerufen am 20. Juli 2019.
  2. Raton Pass im National Register Information System. National Park Service, abgerufen am 31. Juli 2017.
  3. Construction: Atchison Topeka and Santa Fe. In: Railway Age. Vol. 36, 18. September 1903, S. 378.