Ratsherrn Brauerei

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Ratsherrn (Bier))
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Ratsherrn Brauerei in den Schanzenhöfen
Das gläserne Sudhaus

Die Ratsherrn Brauerei ist eine Hamburger Brauerei mit überregionalem Vertrieb. Sie besteht in der heutigen Form seit 2012 im Hamburger Stadtteil Sternschanze. Gebraut wird in den renovierten und heute unter Denkmalschutz stehenden Schanzenhöfen, die 1869 erbaut wurden. Die Brauerei gehört zur Nordmann Unternehmensgruppe. Geschäftsführer des Unternehmens sind Oliver (* 1964) und Niklas Nordmann (* 1993).

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Marke Ratsherrn wurde ursprünglich von der Elbschloss-Brauerei 1952 geschaffen. Die Marke ging 1998 an die Bavaria-St.-Pauli-Brauerei und 2005 zur Nordmann Unternehmensgruppe.[1]

Seit 2010 wird das Ratsherrn Pils wieder gebraut, vorübergehend in Flensburg und Stralsund, jetzt in Hamburg. Im Jahr 2016 wurden rund 33 Bierspezialitäten produziert. Zu diesen gehören neben den Pilsenern weitere untergärige Biere wie Rotbier, Lager und Zwickel; zudem obergärige Ales, wie das Belgian White Ale „Moby Wit“ oder das Oat White IPA „Matrosenschluck“. Zudem entstehen immer wieder teils saisonale Biere in der 2014 eröffneten „Micro“-Brauerei mit ihren drei 50 hl Ein-Sud-Tanks zum Brauen von Spezialbieren.

Der Ausstoß steigt jährlich. 2017 wurde die Marke 50.000 Hektoliter Bier erstmals übertroffen.

2019 wurde das biozertifizierte Bier „Organic Ale“ im Sortiment aufgenommen.

Brauerei

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Ratsherrn – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Dem lag ein Entscheid des Bundeskartellamtes zugrunde: Peter Michael Wolf: 'Holsten-Gruppe muss Ratsherrn abgeben' Meldung vom 18. Juli 2000 in der Zeitung Welt (abgerufen am 6. September 2010)

Koordinaten: 53° 33′ 46,8″ N, 9° 58′ 6,4″ O