Rauhhügel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 12. Dezember 2015 um 01:28 Uhr durch Muck50 (Diskussion | Beiträge) (→‎Infobox: Leerstellen. Berghöhen mit Bezug NHN und ref BfN). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rauhügel

Leipziger Turm (Schmiedefeld)

Höhe 802 m ü. NHN [1]
Lage Landkreis Saalfeld-Rudolstadt, Thüringen, Deutschland
Gebirge Thüringer Schiefergebirge
Koordinaten 50° 32′ 36″ N, 11° 13′ 0″ OKoordinaten: 50° 32′ 36″ N, 11° 13′ 0″ O
Rauhhügel (Thüringen)
Rauhhügel (Thüringen)
Gestein Phycodenschiefer
Alter des Gesteins Silur
Besonderheiten Leipziger Turm (AT)

Der Rauhhügel ist eine Erhebung mit einer Höhe von 802 m ü. NHN[1] nördlich von Schmiedefeld im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt. Auf dem Bergrücken befindet sich ein Sendemast und der „Leipziger Turm“[2], ein Aussichtsturm mit Ausflugsgaststätte.

Der Rauhhügel wird von Schiefergestein aus dem tiefen Silur aufgebaut. Leitfossil ist Phycodes circinatum, ein Ichnofossil. Der Phycodenschiefer des Rauhhügels weist einen hohen Eisenanteil auf.[3]

Leipziger Turm

Der Leipziger Turm ist 17,5 m hoch (obere Aussichtsplattform 14 m). Bei klarer Luft und günstigen Witterungsbedingungen besteht von hier aus Fernsicht nicht nur auf die umliegenden Berge des Thüringer Schiefergebirges und des Thüringer Waldes, sondern auch auf viele Berge des Fichtelgebirges und des Erzgebirges.[4] Das sind unter anderem:

Einzelnachweise

  1. a b Karten und Daten des Bundesamtes für Naturschutz (Hinweise)
  2. Olitätenland - Schutzhütte "Leipziger Turm". Abgerufen am 9. Juli 2010.
  3. Die Geologie Lichte-Wallendorfs (nach E.Wachsmut) in: Albert Brödel, W. Brödel (Hrsg.), Von der Köhlerhütte zum Industriestandort (... Geschichte des Ortes Lichte ... nach amtlichen Quellen 1937 - 1939), 1997, S. 9
  4. Leipziger Turm auf thueringer-wald.com

Siehe auch

Liste von Bergen und Erhebungen in Thüringen