Rauhwolliges Pommersches Landschaf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rauhwolliges Pommersches Landschaf
Rauhwolliges Pommersches Landschaf
Rauhwolliges Pommersches Landschaf
Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herkunft: Pommern
Typ: Landschaf
Gewicht: Bock: 70–75 kg
Aue: 50–55 kg
Wolltyp: spinnfähig
Woll-Farbe: blaugrau bis bräunlich
Bestand: 228 Böcke und 3.409 Mutterschafe (2018)[1]
Liste der Schafrassen
Rauhwolliges Pommersches Landschaf nach der Schur

Das Rauhwollige Pommersche Landschaf ist eine mittelgroße, feinknochige, robuste und sehr alte Hausschaf-Landrasse.

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Gewicht schwankt zwischen 50 und 75 kg.[1] Beide Geschlechter sind hornlos, was auch ein Zuchtziel ist. Die lange spinnfähige Mischwolle ist blaugrau bis bräunlich. Gelegentlich sieht man angedeutete Aalstriche auf dem Rücken. Der Kopf und die Beine sind unbewollt und nahezu tiefschwarz. Einzig die Stirn ist leicht bewollt. Bei den Böcken erfolgt mit zunehmendem Alter Mähnenbildung an Hals, Brust, Widerrist oder Flanke. Bei Altböcken reicht die Mähne mitunter bis zur Vorderbrust. Die Lämmer werden immer mit schwarzem Fell geboren. Sie ähneln den schwarzen Lämmern des Karakulschafes. Ungewöhnlich lang ausgedehnt ist die Brunstsaison. Sie dauert von August bis in den Januar.

Der Kopf ist keilförmig, verjüngt sich nach vorn, ist selten grob und zeigt selbst beim Bock eine edle Form. Die Rasse neigt zur Ramskopf-Bildung. Die Farbe des Kopfes soll durchweg dunkel sein. Oft zeigt sich am Maul eine hellere Tönung der Haare, die nicht als fehlerhaft angesehen wird. Der Kopf sollte bis zu den Ohren wollfrei bleiben und hornlos sein. Die Ohren sind im Allgemeinen grob und straff.

Das Rauhwollige Pommersche Landschaf ist bestens an das raue Küstenklima angepasst. Es trotzt allen Witterungsunbilden: Regen, Nässe und kaltem Wind. Selbst in sehr nassen Jahren leiden diese Tiere kaum. Hervorgehoben wird die geringe Anfälligkeit gegenüber Lungenwürmern. Auch Herzerkrankungen konnte man nicht beobachten.

Die Wolle eignet sich besonders gut für witterungsfeste Pullover und Jacken.

Gefährdung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Schafrasse wurde nach dem Zweiten Weltkrieg zusehends seltener und drohte dem Trend nach Vereinheitlichung zum Opfer zu fallen. Das Rauhwollige Pommersche Landschaf verschwand fast vollständig von der Bildfläche. Eine undatierte Zählung hatte es ans Licht gebracht: ganze 46 Muttern, acht Jährlinge und sieben Böcke gab es zuletzt noch. Buchstäblich in letzter Minute setzte die UNO diese alte Landschafrasse dann aber auf die Rote Liste der vom Aussterben bedrohten Haustierrassen. Dies geschah nicht zuletzt durch das hartnäckige Engagement der vertriebenen Hinterpommern, die in Westdeutschland eine neue Heimat gefunden hatten.

Die Gesellschaft zur Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen (GEH) hat diese Rasse in die Kategorie III (gefährdet) der Roten Liste (Stand 2022) eingestuft.[2] Sie hat auch einen Betreuer dieser Rasse berufen.[3]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Rauhwolliges Pommersches Landschaf – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Rassebeschreibung bei der GEH, Abruf am 5. April 2021
  2. Rote Liste auf der GEH-Webseite, Abruf am 10. Januar 2023
  3. Liste der Rassebetreuer für Schafrassen auf der Website der GEH, Abruf am 10. Januar 2023