Raymond Poïvet

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Raymond Poïvet (* 17. Juni 1910 in Le Cateau-Cambrésis; † 30. August 1999 in Nogent-le-Rotrou) war ein französischer Comiczeichner.

Künstlerischer Werdegang[Bearbeiten]

Nach einem Studium an der École nationale supérieure des beaux-arts de Paris wurde er als Illustrator aktiv. Ab 1940 erschienen seine ersten Comic-Biographien über Christoph Kolumbus, Napoleon Bonaparte und weitere Größen der Weltgeschichte. Später folgten Comic-Adaptionen von Klassikern wie Robinson Crusoe oder King Kong. Ab 1945 zeichnete er, zunächst für das Magazin Vaillant die Science-Fiction-Serie Les Pionniers de l’Espérance, welche in Deutschland als Heftserie Raumagent Alpha beim Bastei-Verlag erschien.[1] Die Texte dazu lieferte Roger Lecureux. Die Serie erschien bis 1973.

In den 1970er Jahren war Poïvet an den Larousse-Reihen Histoire de France en bandes dessinées[2] (Bände 2, 6, 7, 14 und 19) und La découverte du monde en bandes dessinées[3] (Bände 10 und 12) beteiligt. Aus diesen Reihen wurden Teile auch auf deutsch veröffentlicht - erstere integriert in die Reihe Classicomics (Bände 10 - 13)[4], letztere bei Bastei unter dem Titel Die Eroberung der Welt.[5] Auch zeichnete er in den 1980er Jahren Beiträge zu der Larousse-Reihe Entdecke die Bibel. Diese Reihe wurde vollständig auf deutsch herausgegeben.[6]

Poïvet zeichnete auch für andere Magazine, darunter die Serien Colonel X für Coq hardi, Mam’zelle Nitouche für L’Humanité und Guy Lebleu für Pilote.

Deutsche Veröffentlichungen[Bearbeiten]

  • Raumagent Alpha (Bastei 1973 - 1974)
    • insgesamt 39 Hefte
  • Classicomics (Schwager & Steinlein 1974 - 1978)
    • Band 11 (im Original Band 2)
  • Die Eroberung der Welt (Bastei 1981 - 1982)
    • Hefte 11 und 13 (im Original Bände 10 und 12)
  • Entdecke die Bibel (Andreas 1984 - 1985)
    • Bände 1, 4, 5, 6 und 8

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Comic Guide: Raumagent Alpha
  2. BulleDair: Histoire de France en bandes dessinées
  3. BulleDair: La découverte du monde en bandes dessinées
  4. Comic Guide: Classicomics
  5. Comic Guide: Die Eroberung der Welt
  6. Comic Guide: Entdecke die Bibel