Reggie Evans

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Basketballspieler
Basketballspieler
Reggie Evans
Evans bei den Brooklyn Nets (2013)
Spielerinformationen
Voller Name Reginald Jamaal Evans
Geburtstag 18. Mai 1980 (43 Jahre)
Geburtsort Pensacola, Florida, Vereinigte Staaten
Größe 203 cm
Gewicht 111 kg
Position Power Forward
College Iowa
NBA Draft ungedraftet, 2002
Vereine als Aktiver
2002–2006 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Seattle SuperSonics
2006–2007 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Denver Nuggets
2007–2009 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Philadelphia 76ers
2009–2011 Kanada Toronto Raptors
2011–2012 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Los Angeles Clippers
2012–2014 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Brooklyn Nets
2014–2015 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Sacramento Kings

Reginald „Reggie“ Jamaal Evans (* 18. Mai 1980 in Pensacola, Florida) ist ein ehemaliger US-amerikanischer Basketballspieler, der von 2002 bis 2015 in der National Basketball Association (NBA) aktiv war. Der Power Forward war vor allem bekannt für seine starke Reboundarbeit.

NBA-Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nachdem Evans im NBA-Draft 2002 von keinem Team ausgewählt worden war, wurde er kurz darauf von den Seattle SuperSonics unter Vertrag genommen. Aufgrund seiner physischen Spielweise erkämpfte er sich einen Platz bei den Sonics.

In seinem dritten Jahr startete er in allen 79 Spielen für die Sonic und holte in 23,4 Minuten 9,3 Rebounds im Schnitt. Unter dem neuen Coach Bob Hill verlor er jedoch wieder seinen Starterplatz.

2006 wechselte er zu den Denver Nuggets. Hier gelang ihm das „Kunststück“, 20 Rebounds bei 0 Punkten in einem Spiel zu erzielen, was zuletzt Dennis Rodman im Jahr 1997 gelang.

Nach zwei Jahren in Denver, wurde er zu den Philadelphia 76ers transferiert, wo er wieder vermehrt in der Startaufstellung stand.

Im Sommer 2009 wurde er für Jason Kapono zu den Toronto Raptors transferiert. Aufgrund einer Fußverletzung kam er jedoch erst im Februar 2010 zu seinem ersten Einsatz und holte in den verbleibenden 30 Spielen, 11,5 Rebounds im Schnitt.

Danach unterschrieb er einen neuen Vertrag bei den Los Angeles Clippers, die er wiederum nach einem Jahr verließ, um bei den Brooklyn Nets anzuheuern. Für die Nets startete er in 56 von 82 Spielen und holte 11,1 Rebounds im Schnitt. Gegen die Portland Trail Blazers, gelangen ihm am 27. März 2013 mit 22 Punkten und 26 Rebounds seine bisher besten Karrierewerte.[1]

Im Februar 2014 wurde er gemeinsam mit Jason Terry, für Marcus Thornton zu den Sacramento Kings transferiert.[2] In seiner letzten Saison in der NBA (2014/15) kam er auf 47 Spiele für die Kings und erzielte dabei 3,7 Punkte und 6,4 Rebounds in 16,3 Minuten pro Partie.[3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Reggie Evans – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • Reggie Evans – Spielerprofil auf NBA.com (englisch)
  • Reggie Evans – Spielerprofil auf basketball-reference.com (englisch)

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Reggie Evans gets career-high 26 rebounds in Nets' 111-93 win over Portland
  2. Kings Acquire Jason Terry And Reggie Evans
  3. Reggie Evans Stats. Abgerufen am 2. Mai 2020 (englisch).