Reggie Lambe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Reggie Lambe
Reggie Lambe (2012)
Personalia
Voller Name Reginald Everard Vibart Thompson-Lambe
Geburtstag 4. Februar 1991
Geburtsort HamiltonBermuda
Größe 170 cm
Position Mittelfeldspieler
Junioren
Jahre Station
2007–2010 Ipswich Town
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2009–2011 Ipswich Town 2 0(0)
2011 → Bristol Rovers (Leihe) 7 0(0)
2012–2013 Toronto FC 55 0(2)
2014 Nyköpings BIS 12 0(1)
2014–2016 Mansfield Town 67 (10)
2016–2018 Carlisle United 72 (12)
2018–2020 Cambridge United 55 0(5)
2020–2023 Stowmarket Town
2023 AFC Sudbury
2023– Braintree Town 8 0(0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2007– Bermuda 48 (10)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 5. Oktober 2023

2 Stand: 5. Oktober 2023

Reginald Everard Vibart Thompson-Lambe oder kurz Reggie Lambe (* 4. Februar 1991 in Hamilton) ist ein bermudischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Reggie Lambe startete seine Fußballkarriere im Jahr 2007 in der Jugend von Ipswich Town. Am 11. August 2009 absolvierte er im League Cup gegen Shrewsbury Town sein erstes Spiel für die Profimannschaft von Ipswich.[1] Jedoch erst ein Jahr später bestritt er beim 3:1-Auswärtssieg beim FC Middlesbrough im Riverside Stadium sein Ligadebüt, als er in der 64. Minute für Carlos Edwards eingewechselt wurde. Sein zweiter und letzter Ligaeinsatz folgte am 28. September 2010 gegen den FC Reading. Am 24. März 2011 wurde er bis zum Ende der Saison an die Bristol Rovers ausgeliehen, welche zu der Zeit in der Football League One spielten.[2] Bis zum Saisonende absolvierte Lambe sieben Ligaspiele für Bristol.

Am 7. Dezember 2011 unterschrieb er einen Vertrag beim kanadischen Verein Toronto FC, welcher in Major League Soccer spielt.[3] Seine ersten beiden Tore erzielte bei der 2:3-Heimpleite gegen Chicago Fire.[4] Lambe verhalf mit seinen zwei Toren im Rahmen der Canadian Championship 2012 seiner Mannschaft zum Titelgewinn und teilte sich mit Ryan Johnson (ebenfalls Toronto FC), sowie Éric Hassli und Sébastien Le Toux (beide Vancouver Whitecaps) den Titel des Torschützenkönigs. Auch beim 5:1-Sieg in der CONCACAF Champions League 2012/13 gegen den salvadorianischen Verein CD Águila war er doppelt erfolgreich.[5]

2014 erfolgte dann ein kurzzeitiges Gastspiel beim schwedischen Drittligisten Nyköpings BIS, ehe er wieder zurück nach England ging. Mansfield Town, Carlisle United und Cambridge United hießen dort die folgenden Stationen des Nationalspielers. Seit dem 5. Dezember 2020 spielt Lambe nun beim neuntklassigen Verein Stowmarket Town in der Eastern Counties Football League.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lambe debütierte im Dezember 2007 als 16-Jähriger gegen St. Kitts und Nevis in der A-Nationalmannschaft Bermudas. Am 30. August 2008 erzielte er vier Tore beim 7:0-Kantersieg über Saint-Martin im Rahmen der Qualifikation für die Fußball-Karibikmeisterschaft 2008.[6] Bisher absolvierte er 41 Länderspiele für sein Heimatland, in denen er neun Treffer erzielen konnte.

Titel und Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Toronto FC

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Reggie Lambe in der Datenbank von National-Football-Teams.com (englisch)
  • Reggie Lambe in der Datenbank von MLSSoccer.com (englisch)

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Shrewsbury Town - Ipswich Town, weltfussball.de
  2. Bristol Rovers sign Reggie Lambe on loan from Ipswich, bbc.com
  3. Lambe Lands At Toronto FC (Memento vom 3. Dezember 2013 im Internet Archive), torontofc.com
  4. Toronto Thwarted At BMO Field (Memento des Originals vom 26. Dezember 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.torontofc.ca, torontofc.com
  5. Toronto FC 5:1 CD Águila, weltfussball.de
  6. Saint Martin 0-7 Bermuda (Memento vom 28. Dezember 2013 im Internet Archive), caribbeanfootballdatabase.com