Regionalbahn Kassel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Logo der Regional Kassel GmbH

Die Regionalbahn Kassel GmbH (RBK) ist ein Schienenverkehrsunternehmen, an dem die Hessische Landesbahn GmbH (HLB) und die Kasseler Verkehrs-Gesellschaft AG (KVG) je zur Hälfte beteiligt sind. Die RBK ist Infrastrukturbetreiber (EIU), Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) und schließlich noch Fahrzeughalter für die RegioTram Kassel.

Die RBK ist wiederum mit 49 % an dem Gemeinschaftsunternehmen mit DB Regio Hessen RegioTram Betriebsgesellschaft mbH (RTB) beteiligt, die den eigentlichen Verkehr der Regiotram Kassel betreibt.

EVU[Bearbeiten]

Die RBK wurde am 28. März 1990 - zunächst unter dem Namen "Verkehrsunternehmergemeinschaft Baunatal GmbH" - gegründet mit dem Ziel, auf der Strecke der Kassel-Naumburger Eisenbahn bis Großenritte wieder Personenverkehr zu betreiben und diesen mit dem Kasseler Straßenbahnnetz zu verbinden. Am 28. Mai 1995 wurde der Betrieb eröffnet, den die Straßenbahnlinien 2 und 5 mit Fahrzeugen beider Gesellschafter durchführten. Heute verkehren hier die Straßenbahnlinien 5 und, in der HVZ, die Linie 7. Die RBK ist hier EVU und die Hessische Landesbahn das EIU.

EIU[Bearbeiten]

Die RBK hat ferner den Personenverkehr auf einem Teil der Eisenbahnlinie KasselEschwege wieder aufgenommen, den die Deutsche Bundesbahn im Jahre 1985 eingestellt hatte. Seit 10. Juni 2001 fahren die Züge als Lossetalbahn von Kassel wieder bis Helsa und seit Januar 2006 weiter bis in die Innenstadt von Hessisch Lichtenau. Hier verkehrt die Tramlinie 4; sie benutzt dabei überwiegend die ehemalige Bahntrasse, teilweise aber auch Neubaustrecken. Hier ist die RBK das EIU und das EVU ist die RTB.

Regiotram[Bearbeiten]

Auf beiden Strecken sind Mehrsystemfahrzeuge nicht erforderlich, weil die Bahnstrecken mit 600 Volt Gleichspannung elektrifiziert worden sind.

Literatur[Bearbeiten]

  • Gerd Wolff, Andreas Christopher: Deutsche Klein- und Privatbahnen, Band 8: Hessen. Freiburg 2004, S.339ff.

Weblinks[Bearbeiten]