Verkehrsverbund Schwarzwald-Baar-Heuberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zweckverband Verkehrsverbund Schwarzwald-Baar-Heuberg

Logo
Rechtsform Körperschaft des öffentlichen Rechts
Gründung Dezember 2001
Sitz Villingen-Schwenningen, Deutschland
Leitung Michael Podolski
Branche Verkehrsverbund
Website www.mein-move.de
Stand: 2. Dezember 2022

Der Zweckverband Verkehrsverbund Schwarzwald-Baar-Heuberg, bis Dezember 2022 Zweckverband Ringzug, ist ein Verkehrs- und Tarifverbund in Baden-Württemberg. Er umfasst die Region Schwarzwald-Baar-Heuberg mit dem Landkreis Rottweil, dem Landkreis Tuttlingen und dem Schwarzwald-Baar-Kreis.[1]

Der Zweckverband entstand 2001 als Kooperation der drei beteiligten Landkreise, um den Ringzug zu entwickeln. Bis 2022 existierten neben dem Zweckverband für jeden der Landkreise ein eigener Verkehrsverbund mit individuellem Tarif: die Verkehrsverbünde Rottweil, Tuttlingen und Schwarzwald-Baar. Am 1. Januar 2023 übernahm der bestehende Zweckverband unter neuem Namen die Funktion der Verbundgesellschaft und löste damit die bisherigen Verbünde ab.[1]

Der Verkehrsverbund Schwarzwald-Baar-Heuberg präsentiert sich unter der Marke „move“, der Tarif wird entsprechend als „move-Tarif“ bezeichnet.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ringzug und Tarifkooperation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Logo des 3er-Tarifs (RTK)

Die Grundlagen für die ÖPNV-Kooperation zwischen den Landkreisen Rottweil, Tuttlingen und Schwarzwald-Baar wurde 1995 durch die Studie „Integraler Taktfahrplan Bus und Bahn für die Region Schwarzwald-Baar-Heuberg“ gelegt. Mit der Regionalisierung des SPNV 1996 wurde es möglich, ein eigenes Konzept für den Bahnverkehr in den Landkreisen umzusetzen. Hierfür wurde 2001 der „Zweckverband Ringzug“ gegründet und in den Ausbau des Schienennetzes über 100 Mio. Euro investiert. Der Ringzug konnte im Jahr 2003 starten.[2]

Der Verkehrsverbund Schwarzwald-Baar wurde 2000 gegründet, die Verkehrsverbünde Tuttlingen und Rottweil mit dem Start des Ringzugs 2003. Jeder der Verbünde etablierte einen eigenen Tarif für das jeweilige Kreisgebiet und war unterschiedlich strukturiert. Während der Verkehrsverbund Tuttlingen am Tuttlinger Nahverkehrsamt angegliedert war, wurden für die anderen beiden Verbünde von den Unternehmen getragene GmbHs gegründet.

Die Regionale Tarifkooperation Schwarzwald-Baar-Heuberg (RTK) wurde zum 31. August 2003 zeitgleich mit dem Ringzug eingeführt. Der Dachtarif ergänzte die drei einzelnen Verbundtarife in den Landkreisen Rottweil, Tuttlingen und Schwarzwald-Baar und kam bei Fahrten zwischen den Verbünden zur Anwendung. Damit war die Kooperation kein eigenständiger Verkehrsverbund mit Verbundgesellschaft, sondern wurde von den einzelnen Verbünden getragen. Ab dem 1. August 2008 wurde der Tarif unter der Bezeichnung „3er-Tarif“ vermarktet. Mit der Einrichtung des move-Tarifs in den drei Landkreisen wurde die Tarifkooperation obsolet.

Einrichtung eines gemeinsamen Verbundes[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nachdem es schon seit Längerem Überlegungen über einen Zusammenschluss der Verkehrsverbünde gab, wurde die Einrichtung eines gemeinsamen Verbundes Ende 2021 von den beteiligten Kreistagen beschlossen.[3] Der neue Verkehrsverbund entstand aus dem bestehenden Zweckverband Ringzug, dem im Zuge der neuen Aufgaben auch das Land Baden-Württemberg beitrat. Die neue Satzung wurde am 21. November 2022 unterzeichnet und der Start des gemeinsamen Tarifs auf den 1. Januar 2023 festgelegt.[1]

Der neue Verbund nimmt am Programm KONUS teil. Mit der Konus-Gästekarte können Touristen im Schwarzwald kostenlos den ÖPNV nutzen.

Tarif[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erklärtes Ziel bei der Einrichtung des Tarifs war eine „übersichtlichere Gestaltung der Preiskategorien“ und günstigere Fahrpreise.[3] Der Zonentarif besteht aus gesamt 8 Zonen, im Vergleich zu 27 Zonen vor der Zusammenlegung der Verbünde und gilt in allen Bussen und Bahnen im Verbundgebiet.[4]

Folgende Fahrkarten werden angeboten:

  • Einzeltickets (4 Preisstufen, für Kind oder Erwachsener)
  • Tagestickets (4 Preisstufen, für eine Person oder Gruppe)
  • Monatstickets (3 Preisstufen, für „Ausbildung“ oder Erwachsener)
  • Monatstickets im Abonnement (gesamtes Verbundgebiet, für „Ausbildung“ oder Erwachsener)
  • Anschlusstickets (zur Erweiterung der Monatskarte oder in die Nachbarverbünde TGO, RVF und WTV)
  • Fahrradtickets
  • City-Tarif Tuttlingen

Übergangszonen mit Kombinationstarifen existieren zur Verkehrs-Gemeinschaft Landkreis Freudenstadt sowie zum Verkehrsverbund Hegau-Bodensee im Landkreis Konstanz.[5]

Zukunft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ein Ziel des neuen Verkehrsverbundes ist, das Projekt „Ausbau und Elektrifizierung Ringzug 2.0“ umzusetzen. Dies umfasst die Erweiterung des Ringzugs bis nach St. Georgen, den Bau von Haltepunkten und die Elektrifizierung weiterer Teilstrecken in der Region. Außerdem soll der Takt des Ringzugs auf den bestehenden Strecken verkürzt und um einen Metropolexpress (MEX) nach Stuttgart erweitert werden.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d Alles neu beim Ringzug: Einheitlicher Tarif und neue Satzung für den Verkehrsverbund Schwarzwald-Baar-Heuberg. Abgerufen am 2. Dezember 2022.
  2. Die Geschichte des Ringzuges. Abgerufen am 2. Dezember 2022.
  3. a b Revolution: Tarife sollen durch Fusion übersichtlicher und günstiger werden. Abgerufen am 2. Dezember 2022.
  4. move: Alle Tickets auf einen Blick. Abgerufen am 3. Januar 2023.
  5. move: Häufig gestellte Fragen. Abgerufen am 2. Dezember 2022.