Regionalverkehr Küste

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Regionalverkehr Küste GmbH
Logo
Basisinformationen
Unternehmenssitz Rostock
Bezugsjahr 2006
Eigentümer Küstenbus GmbH
Joost’s Linienverkehre GmbH
Omnibus- und Transportbetrieb Manfred Schubert
Hameister Personenverkehr GmbH
Landkreis Bad Doberan
Rostock
Betriebsleitung Simone Stephan
Verkehrsverbund Verkehrsverbund Warnow
Mitarbeiter 102 Küstenbus
12 Joost’s
23+5 Azubis Schubert
11 Hameister
Linien
Bus 37
Anzahl Fahrzeuge
Omnibusse 54 Küstenbus
11 Joost’s
12 Schubert
8 Hameister
Statistik
Fahrgäste 5,5 Mio. pro Jahr
Einzugsgebiet 1,362 km²
Einwohner im
Einzugsgebiet
0,12 Mio.
Länge Liniennetz
Buslinien 1,341 km

Die Regionalverkehr Küste GmbH war ein Regionalverkehrsunternehmen in Mecklenburg-Vorpommern. Das Unternehmen wurde am 8. Dezember 1992 gegründet und nahm am 1. Januar 1993 den Betrieb auf. Es bestand bis 2013. Geschäftsführerinnen waren Angelika Münchow, gefolgt von Simone Stephan.

Zur RvK gehörten vier Busverkehrsunternehmen:

  • Küstenbus GmbH
  • Hameister Personenverkehr GmbH (privat)
  • Omnibus- und Transportbetrieb Manfred Schubert (privat)
  • Joost’s Linienverkehre GmbH (privat)

Die RvK war Mitglied des Verkehrsverbunds Warnow (VVW).

Im August 2013 fusionierte die RvK mit der Küstenbus GmbH, der Hameister Personenverkehr GmbH und der Omnibusverkehrsgesellschaft Güstrow GmbH zur neuen rebus Regionalbus Rostock GmbH, die jetzt den Regionalbusverkehr im Landkreis Rostock betreibt.

Aufgaben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eine Hauptaufgabe war der Schülerverkehr im Landkreis Bad Doberan. Dieses Angebot nutzten täglich etwa 7000 Schüler. Eine weitere Aufgabe war die Anbindung der Dörfer an die Städte wie Rostock oder Bad Doberan. Des Weiteren gab es Verbindungen in den benachbarten Landkreis Güstrow. So kam die RvK auf fast 5,5 Millionen Fahrgäste im Jahr. Aufgabenträger waren der Landkreis Bad Doberan und die Hansestadt Rostock.

Linien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es gab 37 Buslinien im Liniennummernbereich von 100 bis 199. So kam es zu keinen Verwechslungen mit den städtischen Linien der Rostocker Straßenbahn AG (RSAG) (1 bis 59) und den Linien der Omnibusverkehrsgesellschaft Güstrow GmbH (OVG) (200 bis 299), die gemeinsam im Verkehrsverbund Warnow verkehren.

Die Linien 23/123 und 33/128 wurden in Kooperation mit der RSAG betrieben.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]