Reich und Arm

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Seriendaten
Deutscher Titel Reich und Arm
Originaltitel Rich Man, Poor Man
Produktionsland USA
Originalsprache englisch
Jahr 1976 - 1977
Länge 45 Minuten
Episoden 34
Musik Alex North
Erstausstrahlung 1976 - 1977 (USA)
Deutschsprachige
Erstausstrahlung
1977 - 1979
Besetzung

Reich und Arm ist eine US-amerikanische Miniserie in zwei Staffeln aus den Jahren 1976/77, die in den 1970er Jahren sehr erfolgreich im deutschen Vorabendfernsehprogramm gezeigt wurde. Sie basiert auf dem Roman Aller Reichtum dieser Welt (Originaltitel: Rich Man, Poor Man) von Irwin Shaw aus dem Jahr 1969.

Handlung[Bearbeiten]

Die Serie erzählt die Geschichte der beiden Brüder Rudy und Tom Jordache zwischen 1945 und 1965. Ihr deutscher Vater war nach dem Ersten Weltkrieg in die USA immigriert und betreibt nun in einer Kleinstadt in New Jersey eine Bäckerei. Der ältere Sohn Rudy Jordache steigt aus diesen einfachen Verhältnissen vom Studenten der Rechtswissenschaft zum Senator im US-amerikanischen Senat auf. Der jüngere Bruder Tom Jordache ist das schwarze Schaf der Familie und wird nach einer Brandstiftung in die Verbannung getrieben. Er steigt auf zum Boxer, wird jedoch immer wieder in kriminelle Machenschaften verwickelt. Unter anderem lässt er sich mit dem raffinierten Gangster Arthur Falconetti ein, der ihn schließlich ermordet und später auch Rudy nach dem Leben trachtet.

Auszeichnungen[Bearbeiten]

Die Serie wurde 1977 in der Kategorie „Drama“ mit einem Golden Globe ausgezeichnet.[1]

Literatur[Bearbeiten]

  • Irwin Shaw: Aller Reichtum dieser Welt. Roman (Originaltitel: Rich Man, Poor Man). Deutsch von Kurt Wagenseil. 253. - 255. Tausend. Rowohlt, Reinbek bei Hamburg 1993, 639 S., ISBN 3-499-11997-8. Basiert auf der 1. Staffel von Reich und Arm.
  • Irwin Shaw: Ende in Antibes. Roman (Originaltitel: "Beggarman, Thief") Deutsche Erstausgabe 1979. Goldmann Verlag, 412 Seiten. ISBN 3-442-08514-4. Basiert auf der 2. Staffel von Reich und Arm.

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-FormatRich Man, Poor Man. HFPA, abgerufen am 25. Januar 2012 (englisch).

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Rich Man, Poor Man (TV miniseries) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien