Reichsbahn SG Gleiwitz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Reichsbahn-SV Gleiwitz)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Reichsbahn SG Gleiwitz
Logo des Reichsbahn SG Gleiwitz.
Voller Name Reichsbahn Sportgemeinschaft Gleiwitz
Ort Gleiwitz
Gegründet 1926
(als Eisenbahner-SV Gleiwitz)
Aufgelöst 1945
Vereinsfarben Schwarz-Weiß
Stadion RSG-Stadion
Höchste Liga Gauliga Schlesien
Erfolge Aufstieg in die Gauliga 1936
Heim
Auswärts

Die Reichsbahn SG Gleiwitz war ein Sportverein aus Gleiwitz. Sein ursprünglicher Name war Eisenbahner-SV Gleiwitz.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Logo des Eisenbahner-SV Gleiwitz
(1926–1928)
Logo des Reichsbahn-SV Gleiwitz
(1928–1939)
Curt Stanitzek

Der Verein wurde 1926 unter dem Namen Eisenbahner-Sportverein Gleiwitz (ESV Gleiwitz) als Werksclub der Deutschen Reichsbahn gegründet. 1928 erfolgte die Umbenennung in Reichsbahn-SV Gleiwitz. In den Anfangsjahren spielte der Reichsbahner-Sportverein in den unteren Ligen.

1936 gelang dem Reichsbahn-SV Gleiwitz der Aufstieg in die seinerzeit höchste Fußballklasse, die Gauliga Schlesien.

In der Gauligasaison 1936/37 belegte die Reichsbahn-SV den fünften Platz.

1939 erfolgte die Umbenennung in Reichsbahn SG Gleiwitz. In der Spielzeit 1939/40 konnten die Gleiwitzer das spielerische Niveau nicht mehr halten und stiegen als Letzter ab.

Nach Ende des Zweiten Weltkrieges wurde die Stadt Gleiwitz polnisch und der Verein Reichsbahn SG Gleiwitz wurde aufgelöst.

Spielstätte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Spielstätte des Reichsbahn SG Gleiwitz war das Gleiwitzer RSG-Stadion. Der Platz heißt heute Boisko KKS "Kolejarz", przy ulicy Sportowej und ist Heimstätte des Fußballvereins KKS Kolejarz Gliwice.

Bekannte Spieler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Reichsbahn SG Gleiwitz – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Nach dem „Dekret vom 10. November 1945 über die Änderung und Festlegung von Vor- und Familiennamen“ musste Gruner seinen „nicht polnisch klingenden“ Namen ablegen. Amtlich hieß er von nun an „Robert Gronowski“.
  2. Dekret z dnia 10 listopada o zmianie i ustaleniu imion i nazwisk, Dz.U.R.P., nr.56, poz.310, 1945; vgl.: Matthias Kneip: Die deutsche Sprache in Oberschlesien. Dortmund 1999, S. 169–171.